Stellenbeschreibung
Das Landesamt für Finanzen ist eine zentrale Landesbehörde des Freistaates Bayern mit ca. 3.000 Bediensteten. Es hat seinen Sitz in Würzburg. Dienst- und Bearbeitungsstellen sind an 13 Standorten in Bayern eingerichtet. Die Behörde versteht sich als Dienstleister für die Bayerische Staatsverwaltung. Sie ist insbesondere zuständig für die Festsetzung, Anordnung und Abrechnung der Bezüge für die Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Freistaates Bayern, die Abwicklung eines wesentlichen Teils der staatlichen Kassengeschäfte und die Prozessführung für den Freistaat Bayern, insbesondere vor den Zivilgerichten. Zudem ist das Landesamt ein bedeutender IT-Dienstleister für alle Ressorts.
Das Landesamt für Finanzen betreut die Bezügeabrechnung für bayernweit ca. 550.000 Zahlungsempfänger des Freistaates Bayern. Die digitale Erfassung der eingehenden Anträge und der zahlungsrelevanten Unterlagen sowie die Nachbearbeitung der gescannten Daten erfolgt in den Scanstellen.
Zur Verstärkung unserer Dienststelle Bayreuth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (m/w/d) für die Zentralen Dienste
am Standort Bayreuth.
IHRE AUFGABEN
- Scanvorbereitung der eingehenden Papierpost
- Scannen der Eingangspost
- Prüfung des Ergebnisses mit Feststellung der bildlichen und inhaltlichen Übereinstimmung
- Zuordnung zur entsprechenden Akte
- Vergabe und Erfassung der notwendigen Zuordnungskriterien
- Schnelle, effiziente und genaue Nachbearbeitung vom Datenfeldern in einem Dokumentenmanagement-System am PC, welche von digitalisierten Anträgen maschinell ausgelesen werden. Dies beinhaltet beispielsweise:
- Kontrolle von eingescannten oder mittels App eingereichten Unterlagen auf Übereinstimmung, Lesbar- und Verwertbarkeit
- Durchführen von Korrekturen bzw. Ergänzungen von nicht oder falsch ausgelesenen Daten
- Einhaltung und Überwachung der Sicherheitsvorschriften, insbesondere der Beachtung datenschutzrechtlicher Belange im Umgang mit den Dokumenten
IHR PROFIL
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute PC-Kenntnisse sowie die Fähigkeit, Daten schnell und genau per EDV zu erfassen
- Ausgeprägte Sorgfalt im Umgang mit Dokumenten
- Teamfähigkeit
- Flexibilität und die Bereitschaft, die Arbeitszeit dem Arbeitsanfall anzupassen
- Zuverlässigkeit
- Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Engagement, Eigeninitiative und Organisationsvermögen
WIR BIETEN
- Ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet
- Ein gutes Betriebsklima und kollegialen Zusammenhalt
- Eine flexible Arbeitszeit, soweit der Arbeitsanfall dies ermöglicht
- Ein vergünstigtes Jobticket für die Deutsche Bahn
- Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist
INTERESSE?
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen
Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung richten Sie unter Angabe unseres Geschäftszeichen P1406.00-2-246-Z1 bitte bis spätestens 09.12.2024 ausschließlich über die Online- Bewerbungsplattform Interamt an uns. (http://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1218020)
Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
personalrechtliche Fragen: Herr Luksch, 0931 4504-6718
fachliche Fragen: Frau Dromann, 0921 8004-4179 und Herr Windweh, 0921 8004-4325
Bitte beachten Sie:
Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie hier:
HINWEISE
Schwerbehinderte Menschen haben bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.