canopy

FOCUS Business zeichnet INTERAMT als TOP-Karriereportal aus

Erneut beste Nachrichten für INTERAMT

Das Personalportal für den öffentlichen Dienst wurde vom bekannten Magazin FOCUS Business auch im Jahr 2019 mit dem Siegel „TOP Karriereportale“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt erneut die hohe Zufriedenheit von Personalverantwortlichen und Recruitingabteilungen und Stellensuchenden gleichermaßen.

INTERAMT erzielte in einer wissenschaftlich begleiteten Studie eine TOP Platzierung in der Kategorie spezialisierte Karriereportale. „Darüber freuen wir uns sehr. Das ist ein überzeugender Erfolg für INTERAMT - in einer Zeit, wo Usability, Transparenz und Effizienz noch mehr als bisher zum Maßstab werden. Vor allem zeigt es, dass unser Angebot auf Arbeitgeber- wie auch auf Arbeitnehmerseite sehr geschätzt wird“, sagt Marco Prill, Leiter INTERAMT. Bewertet wurden die User-„Freundlichkeit" der Internet-Seite, die Qualität der Suchergebnisse, die Weiterempfehlungsquote sowie die Bekanntheit und die Nutzungsintensität.

Für die Studie hatte das Statistik-Unternehmen Statista verschiedene Karriereportale genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt standen 400 allgemeine und spezialisierte Karriereportale sowie Metasuchmaschinen für Stellenanzeigen und Jobs auf dem Prüfstand. Im Rahmen der breit gefächerten Erhebung wurden rund 5700 Erfahrungen von Personalverantwortlichen, Kandidaten sowie externen Personaldienstleistern erfasst und ausgewertet.

In der Kategorie „spezialisierte Karriereportale“ gab es für INTERAMT von potenziellen Stellensuchenden sowie von Personalverantwortlichen jeweils die Note „SEHR GUT“. Die Weiterempfehlungsquote wurde von den Kandidaten mit „SEHR HOCH“ und von den Personalverantwortlichen mit „HOCH“ bewertet.

Zur Gewichtung
Bei den Karriereportalen sind die Beurteilungen der Personalverantwortlichen mit 30 Prozent, jene der potenziellen Bewerber (Kandidaten) mit 50 Prozent sowie die Personaldienstleister mit 20 Prozent eingeflossen.

Fünf Dinge, die man über INTERAMT wissen sollte:

  • INTERAMT ist mit durchschnittlich 60.000 eingestellten Stellenangeboten pro Jahr und einem umfassenden Bewerbermanagementsystem die führende E-Recruiting-Plattform für den öffentlichen Dienst in Deutschland.
  • Monatlich greifen rund 900.000 User (Stellensuchende und Arbeitgeber) auf das Stellenportal zu.
  • In 2019 verzeichnete INTERAMT mehr als 22 Millionen Aufrufe.
  • über 8 Millionen Stellensuchen in 2019 sprechen für die Akzeptanz des Portals.