Stellenbeschreibung

Bild Personen im Wald

eine*n Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) im mittleren Verwaltungsdienst auf Dauer


Bezahlung: bis Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), Tarifgebiet Ost / bis Besoldungsgruppe A 7 BBesO A

Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Einsatzbereich: Arbeitsgruppe T I 2 „Umweltinformationen, Chief Data Officer; Künstliche Intelligenz – Datenlabor“ am Dienstort Berlin

Kennziffer: 1390/24

Stellenangebots-ID: 1192605

Bewerbungsfrist: 30.09.2024
 

Warum Sie sich bei uns bewerben sollten:

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Rohstoffen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürger*innen vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.

Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
 

Über die Arbeitsgruppe:

T I 2 ist als Arbeitsgruppe mit zwei Referaten für Fragen rund um Umweltinformationen, Umweltstatistik und künstliche Intelligenz zuständig, zudem ist in der Arbeitsgruppe das Datenlabor des BMUV angesiedelt.

Die ausgeschriebene Stelle ist in dem Referat der Arbeitsgruppe angesiedelt, dass die Ressortinteressen in Rechtssetzungsverfahren und Grundsatzfragen rund um die Themen Datenzugang und Datennutzung vertritt. Es begleitet fachaufsichtlich den Aufbau des nationalen Zugangsportals für Umweltinformationen „umwelt.info“ im Umweltbundesamt. Zudem obliegt dem Referat die Federführung für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsstatistik einschließlich der Umweltökonomischen Gesamtrechnung, wodurch eine enge Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt besteht. Zu den laufenden Kernaufgaben (in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR)  des Referats, das im Ressort auch für Raumfahrtangelegenheiten zuständig ist, gehört  zudem die Fernerkundung für umwelt- und naturschutzfachliche Zwecke .

Im Datenlabor des BMUV, welches durch den Chief Data Officer geleitet wird und welches ebenfalls im Referat angesiedelt ist, werden für das Haus digitale Lösungen erarbeitet, welche die Ablage, Verknüpfung, Bereitstellung, Auswertung und Darstellung relevanter umwelt- und naturschutzfachlicher sowie ausgewählter administrativer Daten und Informationen ermöglichen.
 

Ihre Aufgaben in AG T I 2 umfassen insbesondere:

  • Operative sowie administrative Unterstützung des Teams, z.B. bei der Arbeitsorganisation, Berichtswesen, Dokumentation, einschließlich der Führung der E-Akte
  • Bearbeitung des Posteingangs
  • Recherchetätigkeiten und inhaltliche Zuarbeit
  • Unterstützung bei der Erstellung und Nachverfolgung von Ausschreibungen und Aufträgen
  • Projektseitige Schnittstelle zur internen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Koordination von Terminen, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Besprechungen, teilw. Protokollführung
  • Vorbereitung, Abstimmung und Nachverfolgung von Anträgen und Vorlagen  

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • Sie besitzen die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes bzw. eine vergleichbare Befähigung oder
  • Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkten in den Bereichen Verwaltung oder Recht vorweisen.  

Womit Sie uns sonst noch überzeugen können:

  • Sie verfügen über Interesse, Berufserfahrung und technisches Verständnis für den Bereich Umweltinformationen, Statistik, Daten und Digitalisierung.
  • Sie sind gut strukturiert und arbeiten selbstständig.
  • Sie bringen Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein mit.
  • Sie haben ein sicheres, freundliches und umsichtiges Auftreten sowie sehr gute soziale Kompetenzen.
  • Sie sind kommunikations- und teamfähig.
  • Sie sind flexibelund können vernetzt denken.
  • Sie sind lernbereit und haben eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Sie bringen sprachliche Sicherheit im Umgang mit Texten in Wort und Schrift mit.
  • Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS Office-Programme.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, Diversität jeglicher Ausprägung willkommen zu heißen, als Gewinn zu begreifen und auch zum Vorteil der Dienststelle zu nutzen.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen sowie Bedingungen der verschiedenen Geschlechter im kollegialen Umgang sowie in Ihrer fachlichen Arbeit zu erkennen und zu berücksichtigen.  

Was uns weiterhin als Arbeitgeber auszeichnet:

  • unsere Zusammenarbeit und Führung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung,
  • ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Home-Office),
  • Ausstattung mit Smartphone und Notebook bzw. Tablet für alle Beschäftigten für das vollständig ortsunabhängige Arbeiten sowie Peripherie für das Home-Office,
  • zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber,
  • gute persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbil­dungsangebot,
  • Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Jobtickets,
  • Zahlung einer Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage: 220,00 €/mtl.),
  • ggf. Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld.  

Was uns wichtig ist:

Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und fördern die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen erwarten wir nur ein Mindestmaß an kör­perlicher Eignung und berücksichtigen sie bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung Menschen aller Nationalitäten angesprochen fühlen und begrüßen insbesondere auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Grundsätzlich können Sie Ihre künftigen Aufgaben auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrneh­men. Bitte teilen Sie uns das gewünschte Arbeitszeitmodell bereits im Vorstellungsgespräch mit.

Weitere Informationen zu den Aufgaben sowie zur Organisationsstruktur des Ministeriums können Sie der Homepage www.bmuv.de entnehmen.

 

Wir haben Sie von uns überzeugt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie hier online ganz einfach einreichen können.

Zum Bewerbungsportal

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig und sorgfältig aus. Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise über abgeschlossene Berufsausbildung/en, aktuelle Arbeits-/Dienstzeugnisse, ggf. Nachweis über Schwerbehinderteneigenschaft/Gleichstellung) stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein. Wir bitten Sie zu beachten, dass ein unvollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen und fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.

Interamt ist noch nicht vollständig barrierefrei. Sofern Sie Ihre Bewerbung aufgrund eines Handicaps deshalb nicht online eingeben können, kontaktieren Sie uns gerne
(per E-Mail: Sandra.Lorenz@bmuv.bund.de)

Bei technischen Problemen oder bei Problemen im Rahmen der Registrierung in Interamt wenden Sie sich bitte direkt an die Interamt-Hotline

Telefonnr.: 0385/4800-140
E-Mail: kontakt@interamt.de

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1192605
  • Kennung für Bewerbungen 1390/24
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) im mittleren Verwaltungsdienst auf Dauer
  • Behörde Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Homepage http://www.bmuv.de
  • Einsatzort Straße Köthener Straße 2-3
  • Einsatzort PLZ / Ort 10963 Berlin
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A6m - A7 / TVöD-Bund E 6 - TVöD-Bund E 7
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 30.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Katrin Lersch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • E-Mail Katrin.Lersch@bmuv.bund.de
  • Weiterer Ansprechpartner Herr Dr. Mark Azzam Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • E-Mail Mark.Azzam@bmuv.bund.de

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