Stellenbeschreibung
Wir suchen eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im gehobenen Dienst auf Dauer
Bezahlung: bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), Tarifgebiet Ost / bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO A
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzbereich: Referat Z I 3 „Vertragsmanagement, Zentrale Vergabestelle“; Sachgebiet „Zentrale Vergabestelle“ am Dienstort Berlin
Kennziffer: 1640/24
Stellenangebots-ID: 1221468
Bewerbungsfrist: 29.11.2024
Warum Sie sich bei uns bewerben sollten:
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Rohstoffen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürger*innen vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.
Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Ihre Aufgaben im Referat Z I 3 umfassen insbesondere:
- Selbstständige Durchführung von Vergabeverfahren,
- Beratung von Bedarfsstellen (insbesondere auch im Bereich nachhaltiger Beschaffung),
- konzeptionelle und strategische Mitarbeit in vergabefachlichen Grundsatzangelegenheiten,
- Weiterentwicklung „digitale Beschaffung“, Vergabe-/Vertragsstatistiken, Formularwesen,
- aktive Teilnahme an Vergabestellentreffen im Geschäftsbereich,
- Bearbeitung von Parlamentarischen Anfragen und Presseanfragen,
- Wahrnehmung sonstiger Aufgaben in den Bereichen Beschaffung, Vergabe, Vertragsmanagement, z.B. Mitwirkung an/Realisierung von Projekten/Sonderaufgaben, Erarbeitung von Konzepten usw.
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- Sie besitzen die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der all-gemeinen und inneren Verwaltung des Bundes bzw. eine vergleichbare Befähigung/Ausbildung oder
- Sie können ein mit einem Bachelor oder vergleichbar abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Verwaltungsbereich vorweisen.
Womit Sie uns noch überzeugen können:
- Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Beschaffung,
- Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung möglichst in einer Bundesbehörde oder Landes- bzw. Kommunalbehörde mit,
- Sie verfügen über gute allgemeine Verwaltungskenntnisse,
- Sie zeichnen sich durch ein freundliches, verbindliches und umsichtiges Auftreten aus,
- Sie haben die Fähigkeit zu selbstständigem, eigenverantwortlichem, konzeptionellem und zielorientiertem Handeln,
- Sie verfügen über ein sehr hohes Maß an Planungs- und Organisationskompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude,
- Sie bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit mit,
- Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
- Sie können soziale Kompetenz und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten vorweisen,
- Sie haben die Fähigkeit und Bereitschaft, Diversität jeglicher Ausprägung willkommen zu heißen, als Gewinn zu begreifen und auch zum Vorteil der Dienststelle zu nutzen,
- Sie besitzen die Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen sowie Bedingungen der verschiedenen Geschlechter im kollegialen Umgang sowie in Ihrer fachlichen Arbeit zu erkennen und zu berücksichtigen.
Was wir Ihnen anbieten:
Wir ermöglichen Ihnen eine unbefristete Beschäftigung in einem spannenden und attraktiven Arbeitsumfeld. Sofern die persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie verbeamtet werden. Eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
Was uns weiterhin als Arbeitgeber auszeichnet:
- Unsere Zusammenarbeit und Führung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung,
- ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Home-Office),
- Ausstattung mit Smartphone und Notebook bzw. Tablet für alle Beschäftigten für das vollständig ortsunabhängige Arbeiten sowie Peripherie für das Home-Office,
- zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber,
- gute persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
- Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Jobtickets,
- Zahlung einer Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage 220,00 € bzw. 275,00 € monatlich),
- ggf. Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld.
Was uns wichtig ist:
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und fördern die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.
Von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen erwarten wir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung und berücksichtigen sie bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung Menschen aller Nationalitäten angesprochen fühlen und begrüßen insbesondere auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Grundsätzlich können Sie Ihre künftigen Aufgaben auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrnehmen. Bitte teilen Sie uns das gewünschte Arbeitszeitmodell bereits im Vorstellungsgespräch mit.
Weitere Informationen zu den Aufgaben sowie zur Organisationsstruktur des Ministeriums können Sie der Homepage www.bmuv.de entnehmen.
Wir haben Sie von uns überzeugt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie hier online ganz einfach einreichen können.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig und sorgfältig aus. Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise über abgeschlossene Berufsausbildung/en, aktuelle Arbeits-/Dienstzeugnisse, ggf. Nachweis über Schwerbehinderteneigenschaft/Gleichstellung,) stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein. Wir bitten Sie zu beachten, dass ein unvollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen und fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Interamt ist noch nicht vollständig barrierefrei. Sofern Sie Ihre Bewerbung aufgrund eines Handicaps deshalb nicht online eingeben können, kontaktieren Sie uns gerne.
(per E-Mail: Sabine.Guadalupe@bmuv.bund.de).
Bei technischen Problemen oder bei Problemen im Rahmen der Registrierung in Interamt wenden Sie sich bitte direkt an die Interamt-Hotline:
Telefonnr.: 0385/4800-140
E-Mail: kontakt@interamt.de