Stellenbeschreibung
Die kommunale Daseinsfürsorge ist die wesentliche Aufgabe einer Kommune. Sie umfasst die Bereitstellung von sozialen Dienstleistungen welche in der Stadt Gera durch das Dezernat Jugend und Soziales wahrgenommen werden. Die Menschen werden unterstützt, ihr Leben zu meisten und Problemsituationen zu bewältigen.
Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Du wirst als emphatisch und offen bezeichnet? Du bist daran interessiert, Menschen bei ihrer Lösung von Problemlagen zu unterstützen? Dann bewirb Dich bei uns. Wir suchen für den Studienbeginn 2025 Bewerber (männlich/weiblich/divers) zur Besetzung von Studienplätzen im Rahmen des dualen Studienganges:
Soziale Arbeit
mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) statt.
Theoretische und praktische Ausbildungsphasen erfolgen im 12-wöchigen Wechsel. Ziel dieses Studiums ist es, die Absolventen zu befähigen, Hilfebedürftigen im Rahmen der Sozialen Arbeit professionelle Unterstützung in Krisen- und Konfliktsituationen zu leisten, sie zu beraten und Entscheidungen über geeignete Hilfen zu treffen.
Der Ausbildungsstart ist der 1. Oktober 2025.
Die Dauer des Studiums beträgt 3 Jahre.
Das erwartet Dich u.a. in Deinem Studium:
Deine theoretische Ausbildung erfolgt an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Dort lernst Du sowohl die Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, der Psychologie und Soziologie, als auch die Grundlagen der Verwaltung und des Rechts, der Sozialmedizin und der Sozialökonomie kennen.
Deine praktische Ausbildung findet im Dezernat Jugend und Soziales im Jugendamt, Sozialamt und Amt für Gesundheit und Versorgung statt. In den Praxisphasen wendest Du Dein theoretisches Wissen an und machst Dich mit den Arbeitsfeldern der Stadtverwaltung Gera vertraut. Du lernst die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in Notlagen zu erkennen und zu respektieren. Als Absolvent/in bist Du in der Lage, Dein fachliches und methodisches Wissen so zu nutzen, dass Du sowohl allgemeine Beratungsangebote unterbreiten kannst sowie in sozialen Leistungsgebieten auf gesetzlicher Grundlage Hilfs- und Unterstützungsprozesse erfolgreich gestalten kannst.
Dein Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Abitur, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
- gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens spätestens zum Studienbeginn)
- Erfahrungen im sozialen Bereich sind von Vorteil
- eine dritte Fremdsprache ist wünschenswert
- erweitertes Führungszeugnis
- Führerschein Klasse B (spätestens zum Studienabschluss)
Wir suchen jemanden mit:
- Offenheit, Empathie und einer wertschätzenden Haltung gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen/Lebenslagen und im Umgang mit Flüchtlingen und Migranten
- sehr guten kommunikativen Fähigkeiten
- einem hohen Maß an Toleranz, Problembewusstsein und Selbständigkeit
- interkultureller Kompetenz, Aufgeschlossenheit gegenüber Religionen und Glaubensrichtungen
Das bieten wir Dir:
- Ausbildungsvergütung 1.400 € pro Monat (Studienrichtlinie TVöD-V)
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- eine jährliche Sonderzahlung
- Übernahme von Semester- und Studiengebühren
- eine praktische Ausbildung bei einer modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeberin in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- eine gemeinsame Einführungswoche aller Auszubildenden und Studierenden der Stadtverwaltung Gera
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
Bist Du neugierig geworden und möchtest Dein Studium bei uns starten? Dann bewirb Dich jetzt und entwickle Dich und Gera weiter! Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen kannst du bis zum 05.01.2025 elektronisch über Interamt bei uns einreichen. Wenn Du Dich schon einmal registriert hast, kannst Du diesen Login natürlich nutzen.
Bitte beachte, dass die Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen keine Berücksichtigung mehr finden. Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Aufwendungen können nicht erstattet werden.
Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.
Solltest Du Fragen haben, kannst Du uns über personal.ausbildung@gera.de oder unter der Nummer 0635 838 1322 erreichen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!