Stellenbeschreibung

Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung mit Hauptsitz in München ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Unser Leistungsspektrum umfasst vor allem die Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationsstrukturen (z.B. Behördennetz, Firewall und Sicherheitsdienste), Serverhosting, Hosting von Fachanwendungen, Konzeption, Entwicklung und Betreuung IT-gestützter Fachverfahren sowie Beratung von Behörden. Dienstort ist die St.-Martin-Straße 47 in 81541 München.

Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Technikerin / Techniker (w/m/d) Clientbetreuung                                 

In einem abwechslungsreichen und spannenden IT-Umfeld ist das Referat IT45 Clients zuständig für die Clientinfrastruktur und den Clientbetrieb für die Mitarbeiter des IT-DLZ sowie für den Obersten Rechnungshof.

Ihre Aufgaben im Bereich Clientbetreuung sind insbesondere:

  • Benutzerbetreuung
  • First-Level und Second-Level Support
  • Installation von PCs und Notebooks
  • Verwaltung von Benutzern und Erstellung von Gruppen im AD
  • Erstellen und Verwalten von Postfächern in Exchange
  • Aufbau von Arbeitsplätzen (aufstellen, verkabeln und einrichten, inkl. Telefon)
  • Druckerverwaltung und -administration
  • Administration Fileservice
  • Administration ARM
  • Betreuung der Inventarisierungsdatenbank
  • Betreuung der Technikausstattung der Schulungsräume
  • Betreuung der Technikausstattung der Besprechungsräume
  • Mitwirkung bei IT-Beschaffungen
  • Dokumentation in den jeweiligen Aufgabenbereichen
  • Mitarbeit in Projekten
  • Schnittstelle zu externen Firmen

Unser Angebot:

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E 9 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen)
  • Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 2. Qualifikationsebene, je nach
    persönlicher Eignung, Leistung und Befähigung
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und
    der Länder (VBL)
  • Ein abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine sehr flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr, Mehrarbeit kann mit Freizeit ausgeglichen werden
  • Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge
  • Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen erhalten Sie wöchentlich eine Dienstbefreiung von 30 Minuten.)
  • Es besteht die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung 


Ihr Profil:

Fachliche Anforderungen

  • Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration bzw. vergleichbare abgeschlossene einschlägige Ausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Umfeld
  • Breit gefächertes IT-Basiswissen im Clientumfeld
  • Erfahrung in den Bereichen Betrieb und Support entsprechend den oben aufgeführten
    Aufgaben
  • Kenntnisse von Windows-Client-Betriebssystemen
  • Kenntnisse Administrationsumgebung Active Directory, Exchange und Filer

Persönliche Anforderungen         

  • Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung.

Wenn Sie interessiert sind, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bitte bewerben Sie sich aus Datenschutzgründen ausschließlich online über unser E-Recruiting-Portal bei interamt.de unter der ID 565229 bis spätestens 02.03.2020.

Bitte erst registrieren und dann direkt online bewerben!

Auskünfte zu fachlichen Fragen erhalten Sie von:
Janet Hellriegel, stellvertretende Teamleiterin IT 452, Tel. 089/2119 - 2782
Stephanie Bosch, Leiterin Referat IT 45, Tel. 089/2119 - 2718

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
565229
Kennung für Bewerbungen
565229
Anzahl Stellen
2
Stellenbezeichnung
Technikerin / Techniker (w/m/d) Clientbetreuung
Behörde
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
Einsatzort Straße
St. Martin-Str. 47
Einsatzort PLZ / Ort
81541 München
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer(in)
Entgelt / Besoldung
TV-L E 7 - TV-L E 9k
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
40,1 h für Arbeitnehmer
Bewerbungsfrist
02.03.2020
Besetzung zum
01.05.2020
Ansprechpartner

Frau Anne Sander

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 89 21291031
Weiterer Ansprechpartner

Frau Stephanie Bosch

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 89 2119 2718

Aktionen