Stellenbeschreibung

Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Unser Leistungsspektrum umfasst vor allem die Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationsstrukturen (z. B. Behördennetz, Firewall und Sicherheitsdienste), Serverhosting, Hosting von Fachanwendungen, Konzeption, Entwicklung und Betreuung IT-gestützter Fachverfahren sowie Beratung von Behörden. Dienstort ist die St.-Martin-Straße 47 in 81541 München.

Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) als

IT Administrator (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Betrieb der PKI (public key infrastructure) Systeme des Freistaats Bayern auf Basis von Windows und Linux Servern
  • Betreuung und Organisation des laufenden Betriebs (einschließlich Second-Level Support, Monitoring, Backup/Recovery)
  • Ansprechpartner/in für Auftraggeber, Softwarehersteller und interne Servicegruppen
  • Technische Beratung von Kunden
  • Beschreibung und Optimierung von Betriebsabläufen
  • Teilnahme an der fachbezogenen Rufbereitschaft (im Wechsel mit den anderen Kolleginnen und Kollegen)

Unser Angebot:

  • Ein unbefristeter sicherer Arbeitsvertrag
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E10 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) bzw. Besoldung bis Besoldungsgruppe A11 BayBesG für Beamte/Beamtinnen
  • Für Bachelor-Absolventen besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene, je nach persönlicher Eignung, Leistung und Befähigung (frühestens nach sechs Monaten)
  • Gewährung eines IT-Fachkräftegewinnungszuschlages für Beamtinnen/Beamte bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (Art. 60a BayBesG) in Höhe von 400 € brutto monatlich, zunächst begrenzt für einen Zeitraum von fünf Jahren
  • Zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Zusatzrente (VBL)
  • Eine sehr flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Home Office
  • 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr sowie 24.12. & 31.12. zusätzlich frei, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden
  • Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz, flache Hierarchie im Amt und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge
  • Gesundheitsmanagement (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen erhalten Sie wöchentlich eine Dienstbefreiung von 30 Minuten.)
  • Die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium an einer Hochschule/Berufsakademie (Diplom- oder Bachelor-Studiengang) oder an der Universität (Bachelor-Studiengang) z.B. in den
    Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine inhaltlich vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung z.B. als Fachinformatiker (w/m/d), Junior Informatiker (w/m/d)
  • Erfahrungen in der Administration der Microsoft CA oder alternativer CA Produkte
  • Grundlegende Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen
  • Grundlegende Kenntnisse in LDAP-Verzeichnisdiensten
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in Powershell, PKI bezogene Standards wie z.B. X.509 oder PKCS sowie einschlägigen RFCs
  • Erfahrung bei der Arbeit mit Ticket- und Monitoring-Systemen (insbesondere Splunk) wäre von Vorteil
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung.

Die Tätigkeit ist in einem sicherheitsempfindlichen Bereich angesiedelt. Daher ist Voraussetzung für die Einstellung, dass der Bewerber/die Bewerberin seine/ihre grundsätzliche Bereitschaft zu einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (Ü1) nach dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz erklärt.

Wenn Sie interessiert sind, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bachelor Absolventen sind bei uns sehr willkommen!

 

Bewerben Sie sich bitte aus Datenschutzgründen ausschließlich online über unser E-Recruiting-Portal bei interamt.de unter der ID 583108 bis spätestens 22.06.2020.
Bewerbungen werden bis dahin regelmäßig gesichtet.

Bitte erst registrieren und dann direkt online bewerben! 

Auskünfte zu fachlichen Fragen erhalten Sie von:
Jan Hohmuth, Teamleiter IT 342, Tel. 089 2119-2877
Veronika Böhm, stellv. Teamleiterin IT 342, Tel. 089 2119-2831

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
583108
Kennung für Bewerbungen
583108
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Administrator (w/m/d) Bayern PKI
Behörde
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
Einsatzort Straße
St. Martin Str.47
Einsatzort PLZ / Ort
81541 München
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer(in), Beamte(r)
Entgelt / Besoldung
TV-L E 9b - TV-L E 10 / A9g - A10
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
40 h für Beamte
40,1 h für Arbeitnehmer
Erforderliches Studium:
Informatik
Bewerbungsfrist
22.06.2020
Besetzung zum
01.08.2020
Ansprechpartner

Frau Anne Sander

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 89 21291031
Weiterer Ansprechpartner

Herr Jan Hohmuth

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 892119 2877

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