Stellenbeschreibung

Bei der Stadt Ennepetal (www.ennepetal.de) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:

Archivar/in (m/w/d)

Neben der Leitung des Stadtarchivs mit derzeit einer/einem Mitarbeiter/in umfasst das Aufgabengebiet dieser Stelle insbesondere:

  • Planung und Koordination aller archivfachlichen Aufgaben
  • Konzeptentwicklung und -umsetzung im Bereich elektronische Langzeitsicherung, Begleitung der Einführung der E-Akte und Beratung der städtischen Verwaltungsstellen beim Umgang sowie Definition von archivrelevanten Prozessen für das DMS-System
  • Vorbereitung der Präsentation digitalen Archivgutes in Archivportalen
  • Vorbereitung und Leitung stadtgeschichtlicher Forschungsprojekte einschließlich der Publikation und Präsentation ihrer Ergebnisse
  • Konzeptionierung und Realisierung von Formen der aktiven Dokumentation
  • Konzeptionierung und Umsetzung historischer Bildungs- und Vermittlungsarbeit
  • Kooperation mit Stadtgeschichts-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie historischen Vereinen und Initiativen

 

Die Wahrnehmung dieser Stelle setzt insbesondere voraus:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Archivwesen
  • Kenntnisse der nationalen und internationalen Archivlandschaft
  • Kenntnisse in allen archivrechtlichen Fragen, in Methoden und Standards zur Bildung von elektronischen Archivbeständen sowie in Möglichkeiten der Bereitstellung digitalen Archivgutes in archivischen und historischen Portalen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit
  • Offenheit gegenüber neuen Anforderungen und Projekten
  • Bereitschaft sich in die Belange der Lokalforschung und Stadthistorie einzuarbeiten

 

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 19,5 Wochenstunden.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD.

Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin bzw. eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei der Stadt Ennepetal profitieren Sie von allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch umfangreiche Möglichkeiten, wie etwa gleitende Arbeitszeit oder Gesundheitsangebote, möchten wir Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen. Darüber hinaus legen wir viel Wert auf Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsoptionen.

Die Stadt Ennepetal ist eine kreisangehörige Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern und liegt landschaftlich schön gelegen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Stadtverwaltung Ennepetal versteht sich als moderne Arbeitgeberin und beschäftigt eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen. Sie bietet ein ansprechendes Arbeitsumfeld und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig versteht sie sich als familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodellen, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte online über das Stellenportal www.interamt.de bis zum:

16.08.2020

Wir bitten Sie, keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post zu übersenden.

 

Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei:

Frau Renner
Tel. 02333/979- 244
E-Mail: erenner@ennepetal.de

 

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:

Frau Menne (Personalabteilung)
Tel. 02333/979-173
E-Mail: amenne@ennepetal.de

 

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
600929
Kennung für Bewerbungen
keine
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Archivar/in (m/w/d)
Behörde
Stadt Ennepetal
Einsatzort Straße
Bismarckstr. 21
Einsatzort PLZ / Ort
58256 Ennepetal
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TVöD-VKA E 9b
Teilzeit / Vollzeit
Teilzeit
Wochenarbeitszeit
19,5 h für Arbeitnehmer
Bewerbungsfrist
16.08.2020
Ansprechpartner

Frau Alina Menne

Stadt Ennepetal

Fachbereich 1 - Finanzen und Interner Service

Telefonnummer
+49 2333 979173
Weiterer Ansprechpartner

Eva Renner

Stadt Ennepetal

Telefonnummer
+49 2333 979244

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