Stellenbeschreibung

Die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG)

schreibt die Besetzung der Stelle

Dezernatsleitung (m/w/d) 
Milchviehhaltung und -zucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit am Dienstort Iden aus.

Der in Rede stehende Arbeitsplatz ist innerhalb der LLG wie folgt organisatorisch zugeordnet:

  • Abteilung 3         Zentrum für Tierhaltung und Technik
  • Dezernat 32       Milchviehhaltung und -zucht

Die Einstellung in den Landesdienst erfolgt bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und richtet sich bei Beschäftigten (m/w/d) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Die auf dem Arbeitsplatz wahrzunehmenden Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet.
Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung müssen mindestens nach Entgeltgruppe 13 im Geltungsbereich des TV-L oder einem vergleichbaren Tarifvertrag eingruppiert sein.
Externe Bewerberinnen und Bewerber können die erforderliche Verwendungsbreite und -tiefe durch berufliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen außerhalb des öffentlichen Dienstes nachweisen. Diese müssen der Wertigkeit der erforderlichen Tätigkeiten von Bediensteten der öffentlichen Verwaltung entsprechen.

Aufgabengebiet:

  • Leitung des Dezernates Milchviehhaltung und -zucht-, insbesondere Übernahme der Verantwortung für die Fachgebiete Fütterung, Haltung, Zucht, Reproduktion, Tiergesundheit, Produktqualität, Milchgewinnung, Melktechnik und Herdenmanagement verbunden mit den Produktionszweigen Kälberaufzucht, Jungviehhaltung und Milchproduktion unter Beachtung der Entwicklung von EU-Vorschriften, sowie der Anforderungen durch Veränderungen der klimatischen und gesellschaftlichen Verhältnisse
  • übergeordnete Konzeption und strategische Ausrichtung der angewandten Forschung zur artgerechten Milchviehhaltung in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Fachinstitutionen auf lokaler, Landes- und Bundesebene
  • zielgruppenspezifische Vermittlung der Erkenntnisse in den Bildungsangeboten der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Publikation
  • angewandte Forschung auf Basis grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse und Anregungen, eigene Versuchsanstellungen in der angewandten Forschung zur Sicherung einer nachhaltigen Produktion, Erarbeitung neuer Verfahrenslösungen
  • Erarbeitung fachgebietsbezogener Stellungnahmen nach Auswertung von Strukturdaten landwirtschaftlicher Betriebe mit Empfehlungsvorschlägen zum wirtschaftlichen Einsatz regenerativer Energievarianten unter Nutzung möglicher Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und EG-Ebene

zwingende Voraussetzungen:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master oder Diplom-Uni) der Agrarwissenschaften Fachrichtung Nutztierwissenschaften oder Tiermedizin
  • nachgewiesene mindestens zweijährige Führungserfahrung
  • sehr gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau/C2

wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Milchviehhaltung
  • Kenntnisse des einschlägigen Fachrechts
  • Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung komplexer Versuche in der angewandten Forschung
  • Erfahrungen bei der Durchführung von EU- und bundesfinanzierten Projekten
  • sicherer Umgang mit Standardsoftware
  • nachgewiesene Fahrerlaubnis der Klasse B und erklärte Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz und zur Durchführung von Dienstreisen
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich gewünscht und werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung ist beizufügen.
Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gefördert. Qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechpartner/innen:
Herr Dr. Hermann                   Abteilungsleiter 1               03471 / 334-102
Frau Müller                         Personaldezernat                03471 / 334-125
Frau Brömme                       Personaldezernat                03471 / 334-103

Unser Angebot an Sie:
Wir bieten eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit

  • einer regelmäßigen Arbeitszeit in Form von Gleitzeit,
  • einem regelmäßigen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie
  • individuellen und umfassenden Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 07. Juni 2024 über unser Online-Bewerbungssystem hier auf Interamt.

Der LLG liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Wir arbeiten deshalb mit Interamt.de, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Dort können Sie sich über den Button Online bewerben direkt auf unsere Stellenausschreibung bewerben. Bitte sehen Sie von Bewerbungen in anderer Form als über das Internetportal Interamt ab. Diese Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und nicht zurück geschickt.

Über den Komfort und die Vorteile einer Online-Bewerbung erhalten Sie genauere Informationen, wenn Sie den Button "Online bewerben" anklicken. Nähere Informationen zur Registrierung entnehmen Sie bitte dem dort eingestellten Hinweis-Text.

Füllen Sie dort den Bewerbungsbogen vollständig aus und laden folgende Anlagen als pdf-Dokument hoch:

Tabellarischer Lebenslauf
Zeugnis(se) Berufs- bzw. Studienabschluss (einschließlich Fächer- und Notenübersicht)
Arbeitszeugnisse und ggf. sonstige Zertifikate
ggf. Sprachzertifikat
ggf. Nachweis über eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
ggf. schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (betrifft Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und der Bundeswehr)
ausländische Bildungsabschlüsse mit entsprechendem Nachweis über die Gleichwertigkeit gem. Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Kosten, insbesondere Reisekosten, die Ihnen aus Anlass Ihrer Bewerbung entstehen, werden von der LLG nicht erstattet.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Datenschutzhinweise für Bewerberinnen/ Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur
Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren

Die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (im Folgenden: LLG) möchte Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, bei wem sie erhoben werden und wofür diese Daten verwendet werden. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen in Kenntnis gesetzt, auch an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist

Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG)
vertreten durch den Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Falko Holz
Strenzfelder Allee 22
06406 Bernburg
Deutschland
Tel.: 03471/334-0
E-Mail: personalstelle@llg.mule.sachsen-anhalt.de
Website: www.llg.sachsen-anhalt.de

Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an die LLG und den Datenschutzbeauftragten der LLG richten.
Die entsprechenden Kontaktdaten für den Datenschutzbeauftragten lauten:

Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau
Roland Krause
Strenzfelder Allee 22
06406 Bernburg
Tel.: 03471/334-150
E-Mail: Roland.Krause@llg.mule.sachsen-anhalt.de

Zudem besteht für Sie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke-Straße 34a, 39104 Magdeburg.

2. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Online-Bewerbung und bei der Übersendung von Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail werden die folgenden für das Bewerbungsverfahren erforderlichen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO elektronisch erfasst und gespeichert:

Personendaten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum)
Kommunikationsdaten (Telefonnr., Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
Behinderung/Gleichstellung
Daten zur Ausbildung und Weiterbildung
Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
Angaben zu sonstigen Qualifikationen
Datum der Bewerbung

Bei einer Bewerbung per E-Mail werden auch die mitgesandten Unterlagen gespeichert. Informationen über eine Schwerbehinderung werden im Rahmen des Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 164 SGB IX erhoben und verarbeitet.

3. Empfänger/in

Ihre Daten werden ausschließlich von der LLG verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens gelöscht. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

5. Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft oder Berichtigung zu verlangen über die zu Ihnen bei der LLG gespeicherten Daten sowie Auskunft über deren Herkunft, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung. Zudem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen sowie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Dies führt allerdings zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1131255
  • Kennung für Bewerbungen DL-32-2
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Dezernatsleitung (m/w/d) Milchviehhaltung und -zucht
  • Behörde Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt
  • Homepage https://www.llg.sachsen-anhalt.de
  • Einsatzort Straße Lindenstraße 18
  • Einsatzort PLZ / Ort 39606 Iden
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TV-L E 14
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Landwirtschaft/Agrarwissenschaften, Landbau, Weinbau, Tiermedizin oder Nutztierwissenschaften
  • Bewerbungsfrist 07.06.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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