Stellenbeschreibung

Die Kreisstadt Unna ist mit über 60.000 Einwohnerinnen*Einwohnern eine freizeitaktive und lebendige Stadt, reizvoll gelegen am Rande des östlichen Ruhrgebiets und überzeugt mit vielfältigen Bildungs-, Sozial-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.    

Die Kreisstadt Unna verfügt über eine große Freiwillige Feuerwehr mit zahlreichen hauptamtlichen Kräften. Im Stadtgebiet versehen 13 Löschgruppen an 15 Standorten ihren Dienst. Unsere Feuerwehr ist vielseitig und modern ausgestattet, verfügt über zahlreiche Einsatzkonzeptionen und setzt den Digitalisierungsprozess aktiv um.

Das Hauptamt versieht seinen Dienst an der zentralen Feuer- und Rettungswache, deren Ausrückestärke im Brandschutz 10 Funktionen (24/7) beträgt. Es werden unterschiedliche Führungsdienste vorgehalten. Des Weiteren wird durch den Tagesdienst ein zusätzlicher Abmarsch vorgehalten und der Rettungsdienst über mehrere Wachen im Stadtgebiet sichergestellt.

Zur Verstärkung des Teams im Amt für Feuerschutz und Rettungswesen sucht die Kreisstadt Unna zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Brandoberinspektorinnen*Brandoberinspektoren
bzw. Brandamtfrauen*Brandamtmänner (m/w/d)

Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen in folgenden Funktionen:

1. Sachbearbeitung „Feuerwehrschule“ im Sachgebiet 37-2 Ausbildung und Rettungsdienst

Zu den Aufgaben dieser Stelle gehört schwerpunktmäßig die Organisation und Umsetzung unserer jährlich durchgeführten B1-Ausbildung in Kooperation mit einer weiteren Feuerwehr. Wir legen Wert darauf, unsere Auszubildenden früh in das Team der Feuerwehr Unna zu integrieren. Von der Begrüßungswoche bis zur Laufbahnprüfung werden Sie die*der Ansprechpartner*in für alle Belange im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sein. Sie erhalten den Freiraum, diese Aufgabe nach zeitgemäßen Methoden sicherzustellen und aktiv weiterzuentwickeln.

2 .Sachbearbeitung „Technik-2“ im Sachgebiet 37-3 Technik

Das Sachgebiet 37-3 Technik verfügt über drei Stellen im Mischdienst. Die Schwerpunkte der zu besetzenden Stelle liegen in den Bereichen Gerätebeschaffungen, der Aufsicht über die Werkstätten und die Kleiderkammer sowie die Vorhaltung von Sonderausstattungen und Löschmitteln. Ferner wirken sie aktiv bei der Fahrzeug- und Gerätekonzeption und somit der technischen Entwicklung der Feuerwehr Unna mit. Unser Ziel ist es, die moderne Ausstattung auf den neusten Stand zu halten. Das Team Technik arbeitet zur Umsetzung der Aufgaben eng mit den Wachabteilungen und der Amtsleitung zusammen.

3. Sachbearbeitung „Sicherheit im Einsatzdienst“ im Sachgebiet 37-5 Vorbeugender Brandschutz/ Arbeitssicherheit

Diese Stelle wird neu eingerichtet. Die Aufgaben werden nach einer Einarbeitungszeit gemeinsam mit der Sachgebietsleitung konkretisiert. Die Arbeitssicherheit nimmt eine immer bedeutsamere Rolle im Dienstbetrieb ein. Die bestehenden rechtlichen Vorgaben sollen mit Priorität in die Abläufe des Amtes 37 im Haupt- und Ehrenamt sowie im Rettungsdienst umgesetzt werden. Zusätzlich gilt es die Gebäudestruktur weiterzuentwickeln. Hier kann aktiv an baulichen Umsetzungen mitgestaltet werden. Aufgrund der Neueinrichtung sind vielfältige Umsetzungsoptionen vorhanden, entsprechend groß ist der Gestaltungsspielraum in der Ausführung dieser Stelle angelegt.

Allgemeines

Alle drei Funktionen nehmen aktiv an den Führungsdiensten (C/D-Diensten) der Feuerwehr Unna teil und übernehmen somit die Funktion „Einsatzleiter*in“ auf unterschiedlichen Ebenen. Die C-Dienste werden im 24 h/Dienst von der Wache aus gefahren, die D-Dienste vom Wohnort aus. Des Weiteren sind Funktionen innerhalb des Führungsstabes der Feuerwehr Unna wahrzunehmen.

Gesucht werden engagierte Bewerber*innen (m/w/d) mit:

  • der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes

oder

mit der Anerkennung des beschränkten Aufstiegs gemäß § 14 LVOFeu NRW und der gleichzeitigen Bereitschaft den Regelaufstieg gemäß § 13 LVOFeu NRW nachzuholen

Für die Wahrnehmung der Aufgaben ist die uneingeschränkte Befähigung für die LG 2.1 erforderlich

  • selbstständigem, kooperativem und kollegialem Arbeitsstil
  • ausgeprägter Führungsverantwortung und vorbildlichem Führungsverhalten in der Funktion der Einsatzabschnittsleitung oder Einsatzleitung
  • hohem Verantwortungsgefühl und sozialer Kompetenz
  • der Führerscheinklasse C
  • uneingeschränkter gesundheitlicher Eignung gemäß des berufsgenossenschaftlichen Untersuchungsgrundsatzes G 26.3 sowie psychischer und physischer Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und einer ausgeprägten Akzeptanz zur kollegialen Zusammenarbeit mit unseren leistungsstarken ehrenamtlichen Einsatzkräften    

Wir bieten Ihnen:

  • den kostengünstigen Erwerb eines Job-Tickets
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • ein interessantes Arbeitsfeld in einem qualifizierten Team und einen sicheren Arbeitsplatz
  • eine Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle
  • gezielte qualifizierte Weiterbildungen
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Stellen sind nach Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW bewertet.

Es handelt sich um Arbeitsplätze, die entweder mit Vollzeitkräften oder mit Teilzeitkräften so besetzt werden sollen, dass die Arbeitszeit im Mischdienst in einer 41-Stunden-Woche abgedeckt ist. Innerhalb der Wöchentlichen Arbeitszeit sind unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzvorschriften auch 24 Stunden/Dienste im Rahmen der Führungsdienstes zu leisten.

Die Kreisstadt Unna fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Ebenso schätzt und fördert die Kreisstadt Unna soziales und ehrenamtliches Engagement.

Telefonische Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet erteilt Ihnen gern Herr Weischenberg (Amtsleiter Feuerschutz und Rettungswesen) Telefon: 02303/1033700. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wiggers (Personalamt), Telefon: 02303/1031112, zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.06.2024.

Skyline grau

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1134512
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Brandoberinspektorinnen*Brandoberinspektoren bzw. Brandamtfrauen*Brandamtmänner (m/w/d)
  • Behörde Kreisstadt Unna
  • Homepage http://www.unna.de/
  • Einsatzort Straße Rathausplatz 1
  • Einsatzort PLZ / Ort 59423 Unna
  • Dienstverhältnis Beamter
  • Besoldung / Entgelt A11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
  • Beamten-Fachrichtung feuerwehrtechnischer Dienst
  • Bewerbungsfrist 03.06.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aktionen