Stellenbeschreibung

STELLENAUSSCHREIBUNG

Verbraucherzentrale Sachsen

 

Die Verbraucherzentrale Sachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Wir verschaffen Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen. Und wir benennen Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Über eine halbe Million Verbraucher*innen setzen jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 13 Beratungseinrichtungen sowie an über 30 Orten in der mobilen Beratung in Sachsen, an unserem Beratungstelefon oder im Internet.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Landesgeschäftsstelle in Leipzig einen

 

Referenten Verbraucherberatung (m,w,d)

40 Wochenarbeitsstunden

 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

 

  • die Entwicklung und Umsetzung von Beratungs- und Bildungsangeboten insbesondere für die Zielgruppe geflüchteter Menschen und Migranten
  • die Unterstützung der Teamleitungen Verbraucherberatung und Vorstand z. B. durch Erstellung von Analysen, Recherchen, und Aufbereitung von Daten und Fakten zur verbraucherpolitischen Arbeit, insbesondere für die Zielgruppen geflüchteter Menschen und Migranten sowie Senior*innen
  • Unterstützung des politischen Lobbyings an unseren Standorten in ganz Sachsen
  • eigenverantwortliche Konzeptionierung und Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen und Informationsangeboten
  • Vernetzung mit wesentlichen Akteuren wie Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen zur Stärkung der Integration und Teilhabe von Verbraucher*innen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Controlling und Budgetüberwachung

 

Wir erwarten von Ihnen:

 

  • einen Studienabschluss, z. B. der Fachrichtungen Jura, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Medienwissenschaften
  • einschlägige Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit (einschl. Social Media)
  • Bereitschaft zur Medienarbeit mit lokalen und überregionalen Ansprechpartnern
  • regelmäßige Kommunikation mit der Politik an den verschiedenen Beratungsstellen-Standorten
  • Gespür für markt- und zielgruppenorientierte Beratungsangebote
  • Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Ansprache von Verbraucherinnen und Verbrauchern
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Software
  • gute Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge und analytische Fähigkeiten
  • Geschick, auch komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten und nachvollziehbar darzustellen
  • hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein
  • Reisebereitschaft innerhalb Sachsens

 

Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen:

 

  • soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit, Authentizität
  • Teamgeist, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Serviceorientierung, Engagement und Einsatzbereitschaft für die Rechte der Verbraucher*innen
  • Interesse an verbraucherpolitischen Fragen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

 

 

Wir bieten Ihnen:

 

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre
  • eine kooperative Organisationskultur
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
  • Möglichkeit zum Home-Office
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss Vermögenwirksame Leistungen
  • eine Vergütung in Anlehnung an TV-L Entgeltgruppe 11

 

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie uns vollständig bis 24.05.2024 (Posteingang) an die Landesgeschäftsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig oder per E-Mail unter bewerbung@vzs.de an das Personalteam der Landesgeschäftsstelle senden. Später eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht berücksichtigen. Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

 

Leipzig, 25.04.2024   

Auf dieses Stellenangebot können Sie sich nicht online über INTERAMT bewerben. Bitte verwenden Sie den im Stellenangebot angegebenen Bewerbungsweg.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1128774
  • Kennung für Bewerbungen Referent Verbraucherberatung
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Referent Verbraucherberatung
  • Behörde Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
  • Homepage http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de
  • Einsatzort Straße Katharinenstraße 17
  • Einsatzort PLZ / Ort 04109 Leipzig
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TV-L E 11
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Berufliche/berufsbildende Schulen, Berufskollegs, Fachlehrer/in, Förder-/Sonderschulen, Sonderpädagogik, Gymnasien (Sekundarstufe II), Politikwissenschaft, Politologie, Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Realschulen, Hauptschulen, Mittelschulen (Sekundarstufe I) oder weitere
  • Bewerbungsfrist baldmöglichst

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