Stellenbeschreibung
Bei der Stadt Werne im Kreis Unna mit ca. 30.000 Einwohnern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle
einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d)
Organisation und Prozessmanagement
in der Abteilung Verwaltungsservice (Hauptamt)
zu besetzen.
Die Stelle ist je nach persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG ausgewiesen und umfasst derzeit 39 bzw. 41 Wochenstunden.
Die Anforderungen an eine leistungsfähige und moderne Verwaltung haben sich in großer Geschwindigkeit verändert. Dies verändert auch die notwendige Organisation einer Kommunalverwaltung. Organisatorische Agilität und das Projektmanagement können Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen unterstützen. Hierbei spielt auch die organisatorische Begleitung der Digitalisierung eine besondere Rolle.
Das Aufgabengebiet dieser Stelle setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Optimierung der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation der Stadt Werne (Organisationsverfügungen, interne Regelungen, Aufgaben- und Geschäftsverteilungsplan, Datenschutz)
- Projektbezogene Begleitung organisatorischer Neufestlegungen (Dokumentenmanagementsystem, Aktenplan, Schriftgutordnung, Scanstrategie)
- Prozessmanagement (Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung)
- Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen mit dem Schwerpunkt Organisation (Begleitung von Umstrukturierungsprozessen)
Zugangsvoraussetzungen / Ihre Fähigkeiten
- Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) oder
- Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Studienbereichen Public Management, Verwaltungswissenschaften, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Digital Management, E-Government oder einer vergleichbaren tätigkeitsnahen Studienrichtung
Persönliche und fachliche Anforderungen
- Mindestens Grundkenntnisse in der Aufbauorganisation und Erfahrungen mit Organisationsaufgaben einer Kommunalverwaltung
- Gute Fach- und Rechtskenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht
- Grundlegendes Verständnis für Informationstechnik sowie Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung und E-Government
- Kenntnisse und Erfahrungen im Prozessmanagement
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office
- Kundenorientiertes, eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten,
- Große Einsatzbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
- Sicheres und freundliches Auftreten und Beherrschen konfliktträchtiger Situationen.
Wir bieten Ihnen:
- eine Vergütung je nach Qualifikation und Ausbildung bis Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG inkl. leistungsorientierter Entgeltbestandteile
- eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung
- gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten der tlw. Ausübung der Tätigkeiten im Homeoffice/mobiles Arbeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement; JobRad
- Arbeit in einem dynamischen, interdisziplinären Team
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Rechte von Schwerbehinderten bleiben unberührt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Henning, 02389 / 71-301 gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 17.05.2024 online an den Bürgermeister der Stadt Werne unter https://interamt.de/ (Stellen-ID: 1124828).