Stellenbeschreibung
Stabstellenleitung Personal und Organisation
(m/w/d)
BesGr. A 12 LBesG | Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) | unbefristet
Bewerbungsfrist 8. Juli 2024 | Interamt ID 1152607, E 180/24
Ihre Aufgaben im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
- Leitung der Stabstelle Personal und Organisation
- Wahrnehmung von Führungsaufgaben wie organisatorische Abläufe in der Stabstelle festlegen, Aufgabenzuweisung vornehmen, Beurteilungen erstellen und Gespräche mit Mitarbeitenden führen, Disziplinarmaßnahmen vorbereiten
- fachliche Anleitung und Ansprechstelle für Sachverhalte mit dienst-, arbeitsrechtlichen und organisatorischen Schwerpunkten
- Sachbearbeitung innere Organisation
- Vorbereitung und Durchführung von internen Stellenbesetzungsverfahren im Bereich feuerwehrtechnischer Dienst
- Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen und Anforderungsprofilen
- Bearbeitung von Sachverhalten mit arbeits-, tarif- bzw. besoldungs- und dienstrechtlichen Schwerpunkten
- Bearbeitung amtsinterner Verfügungen zur Umsetzung landesrechtlicher Vorschriften
- Führung von Übersichten und Erstellung von Statistiken
- Personalplanung und –management
- Personalbedarfsplanung und perspektivischer Personalentwicklung
- Entwicklung eines Systems zur Personalgewinnung (On-/Offboarding)
- Entwicklung von Personalstrategien zur optimalen Stellenbesetzung
- Einsatz in Stäben
- Tätigkeit als Leitung S1-Personal/Innerer Dienst in Katastrophen- und Krisenstäben
Ihr Profil
- Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
- mindestens Statusamt A 10 LBesG LSA
von Vorteil sind:
- Kenntnisse in der Personalbedarfsplanung, -gewinnung, -auswahl und -entwicklung, insbesondere im Bereich feuerwehrtechnischer Dienst
- Kenntnisse im Personalvertretungsrecht des öffentlichen Dienstes
- Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot an Sie
- finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz Land Sachsen-Anhalt und dynamischer Besoldungsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 8), Familienzuschlag und allgemeine Stellenzulage, Jahressonderzahlung, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Es ist beabsichtigt, die Vergabe des höherwertigen Dienstpostens und die Vergabe des entsprechenden Beförderungsamts in der Weise zu verknüpfen, dass der Dienstpostenvergabe im Falle der Bewährung des*der ausgewählten Bewerbers*in ohne weitere Auswahlentscheidung die Beförderung nachfolgt.
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1152607
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Herrn Mehr oder Herrn Marggraf, Tel.: 0391/540-1114
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Strauß, Tel.: 0391/540-2649
Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.