Stellenbeschreibung

Die Stadt Bochum mit ca. 373.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets.

Für den Kommunalen Schadenausgleich westdeutscher Städte (KSA) in Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Juristische*n Sachbearbeiter*in (w/m/d)

für den Bereich Kraftfahrtschäden

Kennziffer:                KSA-14

Bewerbungsfrist:        04.08.2024

Bewertung:               EG 10 TVöD bzw. BesGr. A11 LBesG

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.

Der KSA ist eine kommunale, versicherungsähnliche Einrichtung, die ihren Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz für das gesamte Spektrum der kommunalen Daseinsvorsorge gewährt.

Der Mitgliederbestand setzt sich aus Kommunen und kommunalen Unternehmen zusammen. Die geschäftliche und rechnerische Durchführung der Aufgaben des Ausgleichs betreut die Stadt Bochum.

Ihre Aufgaben:

  • Sie prüfen und bewerten anhand der einschlägigen gesetzlichen Normen Ansprüche aus Kfz-Schadenfällen dem Grunde und der Höhe nach.
  • Zudem beraten Sie die Mitglieder bei der Abwicklung von Kfz-Haftpflicht-Schadenfällen.
  • Darüber hinaus wirken sie mit beim Aufbereiten und Auswerten von Schadendaten und sind Ansprechpartner*in für Fragen rund um die Online-Schadenmeldung über das Webportal des KSA.

Unsere Anforderungen:

  • Beamtinnen und Beamte: Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Insofern müssen Sie den Vorbereitungsdienst mit dem Abschluss „Bachelor of Laws“/ „Bachelor of Arts“ bzw. „Diplom-Verwaltungswirt*in (FH)“ / “Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in (FH)“ erfolgreich absolviert haben.
  • Tarifbeschäftigte: Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder Angestelltenlehrgang II. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die Ausnahmevoraussetzungen von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach § 12 i. V. m. Ziff. 7 der Vorbemerkung zu Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) TVöD erfüllen.
  • Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Rechtswissenschaften (Diplom, 1. juristisches Staatsexamen, Bachelor).
  • Berufserfahrung im Bereich von Haftpflichtschäden sind für die Tätigkeit unabdingbar.
  • Ein sicherer Umgang mit den üblichen Software-Anwendungen sowie ein weitergehendes Interesse an IT-Themen sind ebenfalls erwünscht.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen neben einem Informationsgespräch auch die Möglichkeit einer Hospitation an. Kontaktieren Sie dafür gerne Harald Kramer (0234 / 6872 – 200, Email: HKramer@ksa-hadg.de)

Sie erwartet eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen hochmotivierten und fachlich exzellenten Team. Darüber hinaus bieten wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen, eine gute Verkehrsanbindung und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten. Elektronische Akten und digitale Prozesse ermöglichen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten. Sie können sich zudem über eine umfangreiche Einarbeitung freuen.

Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklung gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.

Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Es erwarten Sie daher familienfreundliche und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen.

Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.

Zusätzliche Informationen:

Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.

Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.

Fragen beantworten Ihnen gerne:

KSA: Harald Kramer, 0234 / 6872 – 200, HKramer@ksa-hadg.de

Personaleinsatz: Christine Giese, 0234 / 910 - 2467, CGiese@bochum.de

Sind Sie interessiert?

Wenn “Ja” - dann bewerben Sie sich bitte bis zum 04.08.2024 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1109697
  • Kennung für Bewerbungen KSA-14
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Kraftfahrtschäden
  • Behörde Stadt Bochum
  • Homepage http://www.bochum.de
  • Einsatzort Straße Willy-Brandt-Platz 2 - 6
  • Einsatzort PLZ / Ort 44787 Bochum
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A11 / TVöD-VKA E 10
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 04.08.2024
  • Besetzung zum nächstmöglich

Aktionen