Stellenbeschreibung
Das DVZ hat ein Projekt aufgesetzt, um eine neue Aktensoftware im Land MV einzuführen, die ca. 20.000 Landesbedienstete nutzen werden. Prozesse, Informationen, Dokumentationen, Handreichungen, Präsentationen, aber auch Ideen, Bedarfe und Entscheidungen aus verschiedensten Landesbehörden sind zusammengetragen. Diese vielen heterogenen Daten brauchen Struktur, müssen verknüpft und leicht abrufbar werden, damit sie im Projekt effektiv genutzt werden können.
Die Aufgabe
Die Herausforderung ist es, ein modernes Wissensmanagement zu entwickeln, sodass aktuelle und historische Informationen verschiedenster Art entsprechend der jeweiligen Nutzergruppen und -berechtigungen leicht zugänglich organisiert werden. Die technische Umsetzung soll im landesinternen Confluence-System erfolgen.
Unser Angebot
Die folgenden Aufgaben können je nach Umfang, Zeit und Schwerpunkten variieren:
- Skizzieren der Ziele und notwendigen Strukturen, Prozesse und Berechtigungen einer Wissensmanagement-Architektur und des Prozessmodells
- Identifikation der relevanten Informationseinheiten
- Anlegen, Pflegen und Verknüpfen der Informationen
- Training der Nutzergruppen
- Review der Qualität und Effektivität sowie Optimierung
- Wissenstransfer und -erhaltungsstrategien
Der Umfang
- 2-6 Monate je nach Komplexität; Beginn ab sofort
- Bachelor- oder Masterthesis, Praktikum oder Werkstudententätigkeit möglich
Deine Voraussetzungen
- Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft, Mediendesign, Wirtschaftsinformatik
- Grundkenntnisse im Informations- bzw. Wissensmanagement
- wünschenswert, aber auch erlernbar: Confluence
Schon überzeugt?
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit einem Verweis auf die Referenznummer PWG-02 dieser Stellenausschreibung. Bewirb Dich direkt online. Lade Deine Unterlagen bevorzugt in einer PDF-Datei mit max. 15 MB hoch. Deine Ansprechpartnerin ist Annika Grothmann.
Selbstverständlich behandeln wir Deine Bewerbung mit größter Vertraulichkeit. Informiere Dich darüber in unserer Datenschutzerklärung. Die gesetzlichen Bestimmungen des AGG und des SGB IX werden beachtet.