Stellenbeschreibung

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Bei der Stadt Neuwied ist im Amt für Immobilienmanagement, Stadtteil Niederbieber, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Stellvertretende Leitung des Amtes für Immobilienmanagement (m/w/d)

(EG 12 TVöD/ A 12 LBesO)

in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Eine Besetzung in Teilzeit ist möglich, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann.

Die Stadt Neuwied ist mit rund 67.000 Einwohnern die größte kreisangehörige Stadt in Rheinland-Pfalz, verkehrsgünstig an Rhein und an den Autobahnen gelegen. Ein vielfältiges kulturelles Angebot sowie eine gute soziale und medizinische Infrastruktur findet man ebenso in er Stadt wie ausgedehnte Grünflächen, die zur Erholung einladen.
Die Kernaufgaben des ganzheitlichen Gebäudemanagements werden innerhalb der Stadtverwaltung Neuwied im Amt für Immobilienmanagement wahrgenommen. Hier sind die infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen Aufgaben im Rahmen der Betreuung von über 130 Gebäuden in einem geschlossenen Konzept zentral zusammengeführt. Zu den zentralen Aufgaben zählt die Begleitung von Neu- und Umbauten (Schulen, Kindertagesstätten, Bürgerhäuser, Verwaltungsgebäude, Sportplätze u. a.) sowie die Bauunterhaltung und die Serviceleistungen im Rahmen der Instandhaltung der technischen Anlagen und Gebäude inklusive dem Wartung- und Prüfmanagement. Das Management für den Hausmeister- und Reinigungsdienst runden das Aufgabenspektrum ab.


Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle sind insbesondere:

  • Leitung der Abteilung technisches Immobilienmanagement
    • Personalführung, -steuerung, und –entwicklung der zurzeit 14 Mitarbeitenden
    • Sicherung fristgerechter und wirtschaftlicher Umsetzung der Projekte im Rahmen der Abteilungsleitertätigkeit
    • Organisatorische und strategische Ausrichtung der Abteilung
    • Festlegung von Standards und kontinuierliche Optimierung der Abteilung im Rahmen des Prozessmanagements
    • Budgetverantwortung für den gesamten Abteilungsbereich
    • Fachberatung der Amtsleitung, Dezernenten und anderer Fachbereiche im Rahmen interdisziplinärer Tätigkeiten
    • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Begleitende Projektarbeit und die Verantwortung für den wirtschaftlichen Projektabschluss
    • Erstellung eines Masterplans für die Bauunterhaltungs- und Investitionsprojekte mit der Amtsleitung
    • Verhandlungsführung in Fällen kritischer, bedeutender Vertragskonstellationen
    • Fachliche Unterstützung der Mitarbeitenden
    • Koordination zur Einhaltung des Zuwendungsrechts in den Projekten
  • Sicherheits-, Gesundheitsschutzkoordination und Betreiberverantwortung
    • Koordination und Steuerung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes innerhalb der Bauprojekte (Fachfirmen) sowie in Bezug auf die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden
    • Wahrung der Betreiberverantwortung in allen Arbeitsbereichen der Abteilung
  • Stellvertretung der Amtsleitung


Wir bieten:

  • Einen sicheren Arbeitgeber und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis – auch in Krisenzeiten
  • Einen mitarbeiterorientierten Arbeitgeber durch Teilnahme am „Prozess Kulturwandel der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)“
  • Motivation: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unterbringungssituation und Aufenthaltsqualität der Kinder, Bürgerinnen und Bürger, den Aufenthaltsorten der Ehrenamtlichen, etc.
  • Freiräume, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben herzustellen
  • New Work – flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mobiles Arbeiten und individuelle Teilzeitmodelle
  • Absicherung durch eine betriebliche Altersvorsorge
  • Einen umfangreichen Katalog an fach- sowie persönlichkeitsbildenden Inhouse-Fortbildungen
  • Förderung bei der Teilnahme an externen Weiterbildungen
  • Überwiegende Nutzung von Dienstfahrzeugen und E-Bikes für Dienstreisen
  • Nahegelegene, kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Kurs- und Impfangeboten
  • Vereinsmitgliedschaft in der Betriebssportgemeinschaft und das Angebot von Sportaktivitäten von Badminton bis Kampfsport


Ihr Profil:

  • Abschluss eines Studiums an einer Hochschule oder Fachhochschule (Diplom, akkreditierter Bachelor-bzw. Masterabschluss) mit dem Schwerpunkt
    • Architektur (Hochbau)
    • Bauingenieurwesen
  • mehrjährige fachliche einschlägige Berufserfahrung sowie Erfahrung in leitender Position wünschenswert im Bereich öffentlicher Bauvorhaben
  • sehr gute Kooperations-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägte Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abendterminen
  • Genderkompetenz gem. § 5 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz (LGG RLP)

Weiterhin sind wünschenswert:

  • eine Bauvorlageberechtigung
  • Zusatzqualifikationen aus den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung
  • Praktische Führungs- und Leitungserfahrung

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind wir an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die gesetzlichen Vorgaben des SGB IX und des Infektionsschutzgesetzes werden beachtet.
Die ausgeschriebene Stelle ist für Beschäftigte nach Entgeltgruppe 12 TVöD bewertet. Für Beamte wurde diese Stelle nach der Besoldungsgruppe A 13 LBesO bewertet, kann jedoch aufgrund von geltend gemachten Rechtsbedenken der Aufsichtsbehörde nur in der Besoldungsgruppe A12 ausgeschrieben werden. Sofern Sie sich aus einem Beamtenverhältnis heraus bewerben, erfolgt die Einstellung im Rahmen einer Versetzung zunächst entsprechend dem bislang erreichten Amt.

Interessierte Bewerbende richten ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis 02.06.2024 unter Verwendung des Portals INTERAMT an die Stadtverwaltung Neuwied.

Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen die Leiterin des Amtes für Immobilienmanagement, Frau Yvonne Bösch, Tel.: 02631/802-206 oder der zuständige Beigeordnete, Herr Ralf Seemann, Tel.: 02631/802-105.

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Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1133095
  • Kennung für Bewerbungen 2024_48
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Stellvertretende Leitung des Amtes für Immobilienmanagement (m/w/d)
  • Behörde Stadtverwaltung Neuwied
  • Homepage http://www.neuwied.de
  • Einsatzort Straße Am Hammergraben 14
  • Einsatzort PLZ / Ort 56567 Neuwied
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A12 / TVöD-VKA E 12
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 02.06.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Weiterer Ansprechpartner Frau Yvonne Bösch Stadtverwaltung Neuwied
  • E-Mail yboesch@neuwied.de

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