Stellenbeschreibung

Jour fixe

Mit Ihnen wollen wir Oberbayern mitgestalten

Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten und verschiedenen Standorten in Oberbayern. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.

Für unser Sachgebiet 32 - Planfeststellung, Straßenrecht in München

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Juristin/Juristen (m/w/d)

Was Sie an neuen Aufgaben erwartet:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Planfeststellungsverfahren nach dem FStrG und dem BayStrWG
  • Plangenehmigungsverfahren nach dem FStrG und dem BayStrWG, sowie die Erteilung von Negativattesten
  • Rechtsfragen und Vollzug des Straßen- und Enteignungsrechts.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Durchführung straßenrechtlicher Planfeststellungsverfahren. Die Tätigkeit ist sehr anspruchsvoll und verantwortungsvoll. Sie weist neben dem Straßen- und Verfahrensrecht Bezüge zu einer Vielzahl anderer Rechtsgebiete auf wie z. B. Naturschutzrecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht etc. Der enge Kontakt mit anderen Sachgebieten der Regierung, Behörden, Verbänden, Sachverständigen, Rechtsanwälten und Privatpersonen macht sie vielseitig und abwechslungsreich.

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • eine Zweite juristische Staatsprüfung mit einem Punktwert bei der Prüfungsgesamtnote von mindestens 7,50
  • Beamtin/Beamter der 4. Qualifikationsebene (m/w/d) mit Befähigung zum Richteramt und mit Berufserfahrung in der Allgemeinen Inneren Verwaltung
  • gute Rechtskenntnisse in zentralen Rechtsgebieten des öffentlichen Rechts
  • Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Organisationsgeschick
  • gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kontaktfreude

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Bereitschaft, sich mit technischen Fragestellungen zu beschäftigen

Wir bieten Ihnen:

  • eine Stelle entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation bis BesGr A14. Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens bzw. auf Wunsch unter Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen auch an einem unserer Standorte in Rosenheim oder Ingolstadt. Alle unsere Standorte verfügen über eine sehr gute Verkehrsanbindung.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, hauseigene Kinderkrippe (in der Maximilianstraße) etc.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.07.2024. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns. Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Deindl, Tel. +49 89 2176-2676.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen unter Angabe der Kennziffer Z2.1-11 (11) gerne Frau Frankenberger unter +49 89 2176-3434, ab 24.06. Frau Giesler unter +49 89 2176-2377 zur Verfügung.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Gebäude Arkade leer

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1149152
  • Kennung für Bewerbungen Z2.1-11 (11) 2024
  • Dienstverhältnis Beamter
  • Besoldung / Entgelt A13h - A14
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
  • Erforderliches Studium Rechtswissenschaft/Jura
  • Bewerbungsfrist 07.07.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Andrea Giesler Regierung von Oberbayern
  • Telefonnummer +49 89 2176-2377
  • Weiterer Ansprechpartner Herr Michael Deindl Regierung von Oberbayern
  • Telefonnummer +49 89 2176-2676

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