Stellenangebot

Stellenbeschreibung

Taxperten_Banner_MF

Das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Führungskräfte in der Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt

 

Ihre Karriere als Volljurist:

Für die Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt werden Führungskräfte gesucht. Starten Sie Ihre Karriere in einer Führungsfunktion als Sachgebietsleiterin oder Sachgebietsleiter in einem unserer 14 Finanzämter.

 

Ihre Aufgaben:

Nach Abschluss Ihres einjährigen Trainee-Programmes gestalten Sie als Sachgebietsleiterin oder Sachgebietsleiter in einem Finanzamt effiziente Arbeitsabläufe, koordinieren den Personaleinsatz, begleiten Ihr Team in allen fachlichen Angelegenheiten und entscheiden eigenverantwortlich über die Sachverhalte mit wesentlicher steuerlicher Auswirkung.

Dabei sind Sie vor allem im Bereich der Personalführung und Organisation gefordert. In fachlicher Hinsicht umfasst die Palette der Aufgabenbereiche zum Beispiel die Leitung von Veranlagungs-, Vollstreckungs-, Rechtsbehelfs- und Betriebsprüfungsstellen.

Auf Ihre Aufgaben werden Sie gründlich und umfassend in Ihrem Trainee-Programm vorbereitet.

Sie erwerben und vertiefen Kenntnisse in den Bereichen Steuerrecht, Personalführung, Organisation und Selbstmanagement, um optimal auf Ihre Tätigkeit im Finanzamt vorbereitet zu sein.

 

Ihre Voraussetzungen:

Sie haben Ihr Studium der Rechtswissenschaften und das Rechtsreferendariat erfolgreich abgeschlossen.

Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Lösung steuerrechtlicher Fragestellungen oder haben großes Interesse daran, sich in dieses Themengebiet einzuarbeiten.

Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates (Ausnahmeregelungen sind möglich) und haben das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet.

Darüber hinaus zeichnet Sie ein breites Spektrum an persönlichen und sozialen Kompetenzen aus. Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, haben Freude am Umgang mit Menschen, sind leistungsbereit, flexibel und belastbar.

Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten und sind in der Lage, auch in konfliktträchtigen Situationen angemessen und verantwortungsbewusst zu reagieren und zu entscheiden.

 

Ihr Trainee-Programm:

Die Einführung in die Aufgaben des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 in der Steuerverwaltung dauert gemäß § 5 Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz (StBAG) zwölf Monate.

Sie beinhaltet eine umfassende praktische Einweisung bei einem Finanzamt sowie drei jeweils einmonatige ergänzende Studien an der Bundesfinanzakademie in Brühl (virtuell oder in Präsenz). Außerdem erfolgt eine einmonatige Einführung in die Aufgaben des Ministeriums der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt.

Während des Trainee-Programms werden Sie individuell von einer persönlichen Mentorin oder einem persönlichen Mentor betreut.

 

Dienstverhältnis und Bezüge:

Die Einstellung erfolgt für eine dauerhafte Beschäftigung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden zunächst zur Regierungsrätin oder zum Regierungsrat im Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Die Probezeit dauert in der Regel drei Jahre.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden bei gleitender Dienstzeit. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel einteilen und verschiedene Teilzeitmodelle in Anspruch nehmen.

Die Bezüge als Regierungsrätin oder als Regierungsrat (Besoldungsgruppe A 13) ergeben sich aus den jeweils geltenden Besoldungsgesetzen.

Nach Maßgabe der jeweils geltenden Bestimmungen werden vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

In Krankheitsfällen besteht Anspruch auf eine Beihilfe in Höhe von in der Regel 50 Prozent der Aufwendungen.

Die verbleibenden Aufwendungen sind durch den Abschluss einer gesetzlichen oder privaten Kranken-​ und Pflegeversicherung abzudecken.

 

Das Einstellungsverfahren:

Einstellungen erfolgen bedarfsorientiert zu nicht festgelegten Einstellungsterminen. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten werden die individuellen Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt.

Der Einstellung geht ein Auswahlverfahren voraus, um einen Eindruck von der fachlichen und persönlichen Eignung der Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. Im ersten Schritt werden die Bewerbungsunterlagen gesichtet. Im Anschluss daran findet ein Vorstellungsgespräch statt.

Außerdem erfolgt vor beabsichtigter Einstellung eine amtsärztliche Untersuchung, um die gesundheitliche Eignung für das Beamtenverhältnis auf Probe festzustellen.

Ihre Bewerbung:

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

  • Motivationsschreiben
  • freiwillig: aktuelles Lichtbild
  • vollständiger Lebenslauf
  • Kopien des Abiturzeugnisses, der (Staats-​) Examina, Stationszeugnisse sowie gegebenenfalls sonstige Zeugnisse
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Referendar-​Personalakte mit einem Hinweis, wo und unter welchem Aktenzeichen diese geführt wird

 

Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt werden Frauen besonders ermuntert und aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.