Stellenbeschreibung

Die Stadt Halver – rd. 16.000 Einwohner gelegen im Märkischen Kreis an der Grenze zwischen Westfalen und Rheinland – sucht zum nächstmöglichen Termin unbefristet und

in Teilzeit mit 23,0 Wochenstunden

eine/n Leiter*in (m/w/d) für die Stadtbücherei.

Zentral im Ort befindet sich die Stadtbücherei in einem Historischen Bahnhofsgebäude. Die Bücherei verfügt vor Ort über rund 20.000 Medien und bietet darüber hinaus mehrere Onlineangebote. Das Team besteht derzeit aus drei Beschäftigten. Die Öffnungszeiten umfassen 20,0 Wochenstunden.

Aufgabenbereich

  • Fachliche und personelle Leitung der Stadtbücherei
  • Entwicklung neuer, zielgerichteter Angebote im Bereich neuer Medien und zeitgemäßer Bibliotheksarbeit
  • zielgruppenorientierte Planung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich der Medien- und Informationskompetenz sowie Leseförderung
  • Kooperationsarbeit mit Schulen und Kindergärten
  • Bestandspflege, Marktsichtung und Medienauswahl
  • Erwerbung und Katalogisierung
  • Etatverwaltung
  • Büchereiführungen
  • Mitarbeit im Benutzungsdienst
  • fachlich Einbringung bei der Onleihe 24.

Unsere Erwartungen

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar*in (m/w/d) bzw. Bachelor (m/w/d) im Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. vergleichbarer Abschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildungen ggfls. mit Zusatzqualifikationen
  • Führungskompetenz
  • Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen und zielgruppenorientier­ter Konzepte
  • Medienkompetenz und Interesse an digitalen Services und deren Vermittlung
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Bereitschaft zu Diensten bis in die Abendstunden sowie zu regelmäßigen Samstagsdiensten
  • gute PC-Kenntnisse, wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich eines Bibliotheksmanagementsprogramms.

Unser Angebot

  • eine unbefristete Einstellung im Beschäftigtenverhältnis mit Entgelt bis zur Entgeltgruppe 9 TVöD (in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen)
  • alle tariflichen Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
  • Zeiten der Berufserfahrung können bei der Einstufung berücksichtigt werden
  • eine zusätzliche betriebliche Krankenversicherung
  • ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten Team.

Die Stadt Halver hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleich­stellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Anja Neumaier – Leiterin der Stadtbücherei – (Tel. 02353/2114) und Katrin Serke – Personal – (Tel. 02353/73117) gerne zur Verfügung.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind, bewerben Sie sich bitte bis zum 15. 07. 2024 vorrangig online über das Stellenportal www.interamt.de.

Falls eine online-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie Ihre Bewerbungsunter-lagen per Post übersenden an Stadt Halver, - Personal – , Thomasstraße 18, 58553 Halver.

Sie können Ihre Bewerbung auch als E-Mail an die Adresse k.serke@halver.de richten.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte Datei übersandt werden, auf diesem Weg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt sind.

 

 

 

 

Auf dieses Angebot können Sie sich per Brief, E-Mail oder Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1152338
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Leiter*in (m/w/d) für die Stadtbücherei
  • Behörde Stadt Halver
  • Homepage https://www.halver.de/
  • Einsatzort Straße Thomasstraße 18
  • Einsatzort PLZ / Ort 58553 Halver
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 8 - TVöD-VKA E 9c
  • Teilzeit / Vollzeit Teilzeit
  • Wochenarbeitszeit 23 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 15.07.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Katrin Serke Stadt Halver Zentrale Dienste und Finanzen Thomasstraße 18, 58553 Halver
  • E-Mail k.serke@halver.de
  • Telefonnummer +49 2353 73117

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