Stellenbeschreibung

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.200 Beschäftigten, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre 280.000 Einwohner versteht. Für das Amt für Rettungsdienst, Bevölkerung- und Brandschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Disponent/Disponentin für Krankentransporte/Interhospitaltransporte/sonstige Dienste (m/w/d)

Die Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz des Rheinisch-Bergischen Kreises ist für die Bearbeitung der Hilfeersuchen aus sechs kreisangehörigen Städten und zwei Gemeinden zuständig.

Aufgaben:

  • Planung, Terminierung, Disposition und Überwachung von Krankentransportwagen (KTW) sowie alternativer Dienste (z.B. Gemeindenotfallsanitäter, Akut KTW) im Segment niedrigprioritärer Hilfeersuchen
  • Mitwirkung an der Konzeption und Planung zu Einsatzkonzepten des Krankentransportes
  • Planung, Terminierung, Disposition und Überwachung von Interhospitaltransporten/Intensivtransporten
  • Anforderung von Luftrettungsmitteln sowie Spezialfahrzeugen für Verlegungen (z.B: Intensivtransportwagen (ITW))
  • Mitwirkung an der Konzeption und Planung zu Einsatzkonzepten des Interhospitaltransportes/Intensivtransportes
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen über die Telefonnummer 19222 und weiterer Behördennummern
  • Auskunftserteilung bei in der Leitstelle eingehenden sonstigen Anrufen
  • Dokumentation von eingegangenen Meldungen und der Einsatzbearbeitung
  • Mitwirkung an der Datenerfassung und Statistikerhebung im Krankentransport sowie im Segment niedrigprioritärer Hilfeersuchen
  • Mitwirkung am Case-Management des vorbeugenden Rettungsdienstes

Ihr Profil:

Grundsätzliche Voraussetzung für die Stelle ist:

  • Qualifikation als Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter oder Rettungsassistent/Rettungsassistentin oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt feuerwehrtechnischer Dienst  
  • mehrjährige Erfahrung im Rettungsdienst
  • Organisationstalent und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • flexibel und belastbar
  • Gelassenheit in Stresssituationen
  • Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Material

wünschenswert:

  • Ortskenntnisse im Rheinisch-Bergischen Kreis
  • Führerschein Klasse B
  • Kenntnisse der Einsatztaktik sowie Erfahrung in den Aufgabenbereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
  • Qualifikation im Bereich Führung in den Aufgabenbereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
  • Bei tarifbeschäftigten Bewerberinnen/Bewerbern ist eine ehrenamtliche feuerwehrtechnische Qualifikation (abgeschlossener Truppführerlehrgang gemäß FwDv2 von Vorteil)

Wir bieten:

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen Gemeinschaftsaktivitäten und -veranstaltungen.
  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet.
  • einen modernen Arbeitsplatz.
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.
  • Sie genießen alle Vorzüge einer modernen Arbeitsumgebung, wie beispielsweise ein aufgeschlossenes Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Tipps rund um das Thema Gesundheit.
  • Die Kreisverwaltung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden.
  • Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
  • Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 9a TVöD. Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis ist eine Versetzung bis zur Besoldungsgruppe A 9 LBesG NRW möglich. Der durchschnittliche regelmäßige Stundenumfang beträgt 41 bzw. 39 Stunden/Woche.

Für Auskünfte stehen Herr Staehler, Telefon 02202 9567 301, oder Herr Dr. Breuer, Telefon 02202 13 2210, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Chulek, Telefon 02202 13 2978.

Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

„Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.09.2024 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link "online bewerben".

Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter www.rbk-direkt.de

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1155393
  • Kennung für Bewerbungen 38.82
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Disponenten für Krankentransporte/Interhospitaltransporte/sonstige Dienste (m/w/d)
  • Behörde Rheinisch-Bergischer Kreis
  • Homepage http://www.rbk-direkt.de
  • Einsatzort Straße Am Rübezahlwald 7
  • Einsatzort PLZ / Ort 51469 Bergisch Gladbach
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9 / TVöD-VKA E 9a
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Beamten-Fachrichtung feuerwehrtechnischer Dienst
  • Bewerbungsfrist 04.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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