Stellenbeschreibung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist das Kompetenzzentrum des Bundes in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Klimaschutz und Abschlussprüferaufsicht.

Die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingerichtete Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) sucht für den Standort Berlin zur Unterstützung ihres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Bürosachbearbeitende (w/m/d) für die Abschlussprüferaufsichtsstelle

(Entgeltgruppe 6 TV EntgO Bund)

Die APAS übt als fachlich unabhängige Behörde mit Letztentscheidungsbefugnis die Aufsicht über Abschlussprüferinnen und Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse aus. Sie führt regelmäßige präventive Inspektionen bei Abschlussprüfungsgesellschaften sowie anlassbezogen Berufsaufsichtsverfahren gegen Abschlussprüferinnen und Abschlussprüfer durch. Die APAS arbeitet eng mit den zuständigen nationalen Aufsichtsbehörden wie der BaFin (Bilanzkontrolle) sowie den europäischen und internationalen Aufsichtsbehörden zusammen und ist im Bereich der Marktbeobachtung tätig. Darüber hinaus übt die APAS die öffentliche fachbezogene Aufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer aus.

Ihre Aufgaben

Je nach Einsatzgebiet übernehmen Sie für die Abteilungsleitung 1 oder für die Unterabteilungsleitung 11 insbesondere Schreib- und Assistenzdienste. Zudem werden Sie mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Telefonische und schriftliche Korrespondenz sowie Korrespondenzvorbereitung
  • Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Organisation und Vorbereitung von Gesprächsterminen, Sitzungen, Veranstaltungen
  • Abwicklung der Eingangs- und Ausgangspost sowie der E-Mails
  • Empfang und Betreuung von nationalen und ausländischen Besuchern
  • Erstellung von Briefen, Berichten, Präsentationen nach Vorgabe
  • Unterstützung anderer Referate der Abteilung 1

Unsere Anforderungen

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d), Fachangestellten für Bürokommunikation (w/m/d), Verwaltungsfachangestellten (w/m/d), Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellten (w/m/d) oder über eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung.

Wünschenswert ist eine erste einschlägige Berufserfahrung im Sekretariats- oder Vorzimmerbereich. Kenntnisse im Bundesreisekostengesetz (BRKG) sowie im Haushaltsrecht des Bundes sind von Vorteil.

Gute Kenntnisse im Umgang mit Kommunikations- und Informationstechnik (MS-Word – MS Outlook) sowie der englischen Sprache (mind. Sprachniveau B1) und die Bereitschaft zu gelegentlichen, eintägigen Dienstreisen werden vorausgesetzt.

Sie zeichnen sich aus durch eine überdurchschnittliche Leistungs- und Lernbereitschaft. Eine selbständige und teamorientierte sowie sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise werden vorausgesetzt. Ferner verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit sehr gutem mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Darüber hinaus sind Sie serviceorientiert und sich Ihrer Rolle bewusst.

Unsere Leistungen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, bei dem die APAS angesiedelt ist.  bietet Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung, bedarfsorientierte Fortbildung sowie alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. 30 Tage Erholungsurlaub, Funktionszeiten, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge). Des Weiteren bietet das BAFA einen Arbeitgeberzuschuss für den Personennahverkehr (Jobticket) und die Möglichkeit zum Homeoffice (nach Beendigung der Probezeit).

Die Bezahlung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe 6 TV EntgO Bund.

Die jeweilige Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses.

Die individuellen Beschäftigungsbedingungen erörtern wir mit Ihnen gemeinsam im Vorstellungsgespräch. Eine familienorientierte modifizierte Arbeitszeit bzw. Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.07.2024 und lassen uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer BAFA-2024-020 über das Onlinebewerbungssystem des Bundesverwaltungsamtes (BVA) zukommen.

Das BAFA wird in den einzelnen Abschnitten des Bewerbungsverfahrens auch durch das Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unterstützt. Im Zuge dessen erfolgt daher auch die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über das Bewerbermanagementsystem des BVA.

Rückfragen zum Rekrutierungsverfahren oder zur Online-Bewerbung werden Ihnen unter der Telefonnummer 0228 99 358 -87500 beantwortet oder lassen Sie uns Ihre Fragen unter Angabe der Kennziffer per E-Mail: personalgewinnung@bva.bund.de zukommen. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1157604
  • Kennung für Bewerbungen BAFA-2024-020
  • Anzahl Stellen 2
  • Stellenbezeichnung Bürosachbearbeitende (w/m/d) für die Abschlussprüferaufsichtsstelle am Dienstort Berlin; BAFA-2024-020
  • Behörde Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
  • Homepage http://www.bafa.bund.de
  • Einsatzort Straße Uhlandstraße 88-90
  • Einsatzort PLZ / Ort 10717 Berlin
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 27.07.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aktionen