Stellenbeschreibung

Anpacken, Durchstarten, Möglich machen!

 

Der Landkreis Wolfenbüttel ist mit mehr als 900 Beschäftigten ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Wir haben uns Werte wie Gemeinwohlorientierung und Vertrauen besonders auf die Fahne geschrieben. Im Landkreis Wolfenbüttel arbeiten und wirken alle Einwohner*innen miteinander und füreinander. Wir stehen für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe. Wir sind miteinander für das Beste.

 

Haben Sie Lust mitzumachen, ein Teil davon zu sein?

 

Im Amt für Finanzen, in der Kreiskasse, ist ab sofort die unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden; Mittwoch bis Freitag) als

 

Sachbearbeitung Vollstreckung und Buchhaltung (m/w/d)

 

zu besetzen.

Was auf Sie zukommt:

1. Buchhaltung Einzahlungen

  • Verbuchung aller Einzahlungen des Kreises für den eigenen Aufgabenbereich
  • Erstellung, Überwachung und Verarbeitung von Geldeingangsanzeigen
  • Übernahme der Ausgangsrechnungen des Kreises für den eigenen Aufgabenbereich
  • Bearbeitung von Mahnungen
  • Stammdatenverwaltung (PK und Lastschrift)
  • Datenübernahmen, interne Verrechnungen, Überwachung offener Posten

 

2. Vollstreckung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen

  • Verbuchung der Zahlungseingänge in der Vollstreckung
  • Einleitung, Aussetzung, Aufhebung von Vollstreckungsmaßnahmen und Ausführung des Vollstreckungsinnendienstes
  • Beauftragung des Vollstreckungsaußendienstes
  • Insolvenzverfahren
  • Vereinbarung von Ratenzahlungen
  • Bearbeitung von Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen
  • Hilfeleistungen bei Anwendungsproblemen

 

Sie passen zu uns, wenn Sie:

  • die Abschlussprüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt oder den Angestelltenlehrgang I bestanden haben (EG 8)
  • oder eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in Kombination mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellten abgeschlossen haben (EG 8)
  • oder eine dreijährige kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben (EG 7)
  • Grundkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Outlook, Word und Excel besitzen
  • selbstständig arbeiten und Eigeninitiative zeigen
  • sorgfältig arbeiten
  • belastbar und stresstolerant sind
  • kooperativ und teamfähig sind
  • kommunikativ sind
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in der kommunalen Buchhaltung / doppelten Buchführung und/oder Kenntnisse in der Software H+H.

 

Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie sich folgende Benefits freuen:

  • Attraktive Vergütungbis zur EG 8 TVöD
  • Wir denken zukunft sorientiert und bieten Ihnen ansprechende Versorgungsleistungen wie zum Beispiel Vermögenswirksame Leistungen oder eine attraktive Zusatzversorgung
  • Ihren verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich können sie dank der flexiblen Arbeitszeit im Büro sowie im mobilen Arbeiten gestalten. Zudem stehen Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr zu
  • Ihr Arbeitsplatz bei uns ist krisensicher
  • Sie erwartet ein ansprechendes Arbeitsumfeld mit modernen technischen Arbeitsmitteln und gesundheitsfördernder Büroausstattung.
  • Für uns ist es selbstverständlich, Sie durch interne sowie externe Fortbildungsprogramme zu fördern und zu qualifizieren
  • Nachhaltigkeit liegt uns nicht nur aufgrund unseres Handlungskonzeptes "nachhaltiger Landkreis" besonders am Herzen. Darum bieten wir zahlreichenachhaltigkeitsorientierte Benefits wie beispielsweise das Fahrrad-Leasing
  • Sie haben die Möglichkeit der kostenfreien Parkplätze sowie eine zentrale Anbindung an den ÖPNV in unmittelbarer Nähe
  • Die Widerstandskraft (Resilienz), Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Mitarbeiter*innen zu stärken, ist uns wichtig. Dafür bieten wir Ihnen gezielte Kurse an. Sie haben die Möglichkeit, an unserem vielfältigen Betriebssportangebot teilzunehmen
  • Bei uns erwartet Sie die Mitarbeit in einem starken Team mit tollem Zusammenhalt und einem sehr guten Arbeitsklima
  • Entsprechend unserer Leitidee "Mehr Zeit für Menschen" sind uns unsere Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Wir haben stets ein off enes Ohr für Sie

 

Ihre Bewerbung:

 

Haben Sie Lust, Teil unserer dynamischen Kreisverwaltung zu werden?

 

Besuchen Sie gerne unsere Homepage auf www.lkwf.de, schauen Sie, ob Ihre Vorstellungen mit unseren Werten übereinstimmen und bewerben Sie sich gerne online bis zum 17.07.2024 unter Aktuelle Stellenangebote / Landkreis Wolfenbüttel (lkwf.de).

 

Sind noch Fragen offen? Dann rufen Sie uns gerne!

 

Frau Richter, Leiterin der Kreiskasse, Tel. 05331 / 84 6560, oder Frau K. Brandt / Frau Germer,Tel. 05331 / 84 700 / 703 aus der Personalabteilung, sind Ihre Ansprechpartnerinnen.

 

 

Hinweis: Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungen bleiben im Bewerbungsverfahren unberücksichtigt und können aus Kostengründen auch nicht zurückgesandt werden. Sollte es unerwartet zu Problemen bei der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular kommen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal (05331/84-703 oder -700).

 

 

 

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1158132
  • Kennung für Bewerbungen 113/2024
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung Vollstreckung und Buchhaltung (m/w/d)
  • Behörde Landkreis Wolfenbüttel
  • Einsatzort Straße Bahnhofstraße 11
  • Einsatzort PLZ / Ort 38300 Wolfenbüttel
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 8
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 19,5 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 17.07.2024
  • Besetzung zum ab sofort

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