Stellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Die Stadt Frechen mit ihren rund 54.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt als attraktives Mittelzentrum in der Region Köln/Bonn und grenzt westlich an die Metropole Köln. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschafts- und attraktiver Wohnstandort in der Region und verfügt über ein breites Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot. In einer wirtschaftsstarken Region mit vielen überregionalen Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen bietet Frechen hervorragende Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität.
Bei der Stadt Frechen kümmern sich derzeit rund 850 Mitarbeitende um die Belange der Bürger:innen.
Für den Abteilung 5.52 Kindertageseinrichtungen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung (m/w/d) der
Kindertageseinrichtung Buddelkiste
im Umfang einer befristeten Vollzeitstelle bis zum 20.04.2026 mit 39 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle wird mit der Entgeltgruppe S15 TVöD-SuE vergütet.
Die Leitung ist überwiegend von der Gruppenarbeit freigestellt. Ihre Tätigkeit in den Gruppen beschränkt sich auf die Teilnahme an Früh- und Spätdiensten, interne Vertretung bei erheblichen Personalengpässen und Teilnahme an Ausflügen und Projekten.
In der Kita „Buddelkiste“ werden ca. 75 Kinder, im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung, in vier Gruppen betreut. Neben Tagesstättenplätzen werden auch Plätze in Blocköffnungszeit angeboten. Die Einrichtung ist gemeinsam mit drei anderen Kindertageseinrichtungen in Frechen-Königsdorf zertifiziertes Verbund-Familienzentrum NRW. Die pädagogische Arbeit orientiert sich am situationsorientierten Ansatz. Die teil-offene Gruppenarbeit hat sich in der Einrichtung bewährt. Schwerpunkte der Arbeit sind die Förderung der Selbständigkeit, der Eigenverantwortlichkeit, des sozialen Verhaltens und der Konfliktfähigkeit. Die Kinder werden partnerschaftlich ihrem Entwicklungsstand entsprechend gefördert.
Ihre wesentlichen Tätigkeiten:
- Konzeptionelle Planung und Reflexion der Erziehungs- und Bildungsarbeit
- Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit einschließlich der Qualitätssicherung
- Kooperative Mitarbeiterführung
- Betriebsführung
- Vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit dem Träger
- Zusammenarbeit mit Eltern, Elternrat, Rat der Tageseinrichtung und dem Förderverein
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Behörden
- Öffentlichkeitsarbeit
Ihre fachliche Qualifikation:
- Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Master/Diplom) der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Bildung und Erziehung im Kindesalter, Pädagogik frühe Kindheit oder vergleichbar
oder
- Erfolgreicher Abschluss als Fachwirtin/den Fachwirt (m/w/d) für Erziehungswesen, Kitamanagement oder vergleichbar
sowie
- Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung
Ihre persönliche Qualifikation:
- Entscheidungs-, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Leitungskompetenz und Führungserfahrung
- Kommunikative Kompetenz
- Kostenbewusstsein (Budgetverantwortung)
- Bereitschaft zur Einarbeitung in Verwaltungs- und Finanzzusammenhänge
Wir bieten Ihnen:
- Familienfreundlichkeit durch z.B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice und von Teilzeitbeschäftigung – auch in Führungspositionen
- Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote in fachlichen und persönlichen Themen
- Eine im großen Umfang digitalisierte Verwaltung, die gerne vom Gestaltungswillen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitiert
- Eine Betriebliche Gesundheitsförderung
- Einen eigenen Betriebssportverein mit verschiedenen sportlichen Angeboten (u.a. Kooperation mit einer Fitnessstudio-Kette, Schwimmen)
- Das Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
- Eine Bezuschussung des Deutschlandtickets für Tarifbeschäftigte
Diese Vollzeitstelle kann unter Berücksichtigung der für die Stelle erforderlichen Einsatz- /Bürozeiten auch in Teilzeit besetzt werden.
Die Stadt Frechen fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diversität und Chancengleichheit sind ein fester Bestandteil unserer Organisationskultur.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweis: Informieren Sie sich gerne im Vorfeld zu unseren Kindertageseinrichtungen mit den 360° Einblicken auf unserer Stadt-Homepage oder auf dem Video-Portal YouTube.
Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, soweit vorhanden) bis zum 14.07.2024 ausschließlich über das Online-Formular.
Bewerbungen die nicht die geforderten Unterlagen enthalten, sowie Bewerbungen auf anderem Wege als über das Online-Formular können nicht berücksichtigt werden.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 23.07.2024 statt.
Ihre Fragen beantworten wir gerne:
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Abteilungsleitung Frau Ait Haddi (02234 501-1524) oder der Personalentwickler Herr Keller (02234 501-1289) gerne zur Verfügung.