Stellenbeschreibung
Sachbearbeitung im Referat Z.4 „Kultusangelegenheiten, Schulen in freier Trägerschaft, politische Bildung“ des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen in Wiesbaden
Im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist in der Abteilung Z im Referat Z.4 „Kultusangelegenheiten, Schulen in freier Trägerschaft, politische Bildung“ zum 1. August 2024 die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Bereich „Politische Bildung“ im Umfang einer halben Stelle bis Entgeltgruppe 10 TV-H zu besetzen. Die Beschäftigung ist befristet bis zum 31. Juli 2026.
Über uns
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist die oberste Schulaufsichtsbehörde und übernimmt zentrale Planungs- und Steuerungsaufgaben in der Bildungspolitik wie beispielsweise die Bildungsplanung, die Entwicklung von Kerncurricula, die Lehrerstellenzuweisung und die Konzeption der Lehreraus- und -fortbildung. Ziel der Arbeit im Ministerium sowie der nachgeordneten Dienststellen ist es, die Schul- und Unterrichtsqualität an allen Schulen in Hessen zu fördern. Informationen über das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen finden Sie auf unserer Homepage: https://kultus.hessen.de.
Ihre Aufgaben
Die Tätigkeit der Sachbearbeitung beinhaltet insbesondere folgende Aufgaben:
- Steuerung bei der Organisation der aktuellen Geschäftsprozesse schwerpunktmäßig im Bereich der außerunterrichtlichen Politischen Bildung
- Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und der Umsetzung der mit der außerunterrichtlichen Politischen Bildung einhergehenden operativen Aufgaben
- Abstimmung mit den beteiligten Referaten im Haus, der Hessischen Lehrkräfteakademie, den Staatlichen Schulämtern und außerunterrichtlichen Projektpartnern
- Unterstützung des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen
- Organisatorische Abwicklungen, insbesondere beim Druck und Versand, einer jährlich zu aktualisierenden Broschüre zur Hessischen Verfassung
- Abstimmung und Kommunikation mit den Fachreferaten Politische Bildung der anderen Länder in der Bundesrepublik Deutschland
- Organisation von Veranstaltungen das Referat betreffend
- Unterstützung bei der Beantwortung parlamentarischer Anfragen
- Beantwortung von Anfragen (z. B. von Projektpartnern und von Bürgerinnen und Bürgern) sowie Zusammenstellung bzw. Erstellung von Erlassen und Unterlagen rund um die Themenfelder der außerunterrichtlichen politischen Bildung
- Administrative Begleitung der Förderung Hessischer Gedenkstätten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
- Budgetplanung und administratives Controlling
- Bereitschaft zur Mitarbeit in allen das Referat betreffenden Themenbereichen
Berufliche Qualifikationen / Kenntnisse / Erfahrungen
Das sollten Sie an beruflichen Qualifikationen, Kenntnissen und Erfahrungen mitbringen:
- Abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst (z. B. Diplom-Verwaltungswirt/in FH, Verwaltungsfachwirt/in) oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss
- Aktuelle IT-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office, Internet, HeDok etc.)
Überfachliche Kompetenzen, die besonders erwartet werden:
- Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Arbeitssorgfalt
- Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit
- Sensibler Umgang mit unterschiedlichen Interessensgruppen
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Genderbewusstsein
Unser Angebot
Sie arbeiten im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rhein-Main-Gebiets und profitieren von den Leistungen, die das Land Hessen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährt. Dazu gehören neben einer amtsangemessenen Besoldung bzw. Vergütung unter anderem das LandesTicket Hessen. Mit diesem haben Sie nicht nur freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), es beinhaltet auch die Möglichkeit von montags bis freitags ab 19:00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen ganztags einen Erwachsenen und alle zum Haushalt gehörenden Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitzunehmen.
Wir bieten Ihnen darüber hinaus flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie eine Kinderzulage nach dem TV-H. Dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen verliehen.
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.07.2024 über das Bewerber-/Karriereportal des Landes Hessen (Ausschreibung im Karriereportal). Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis etc.) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorgangs dort hoch.
Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an folgende Kontaktpersonen:
- Herr Müller, Referatsleitung Z.4 (Tel. 0611-368 2214) - Fachfragen (Aufgaben, Qualifikation etc.)
- Frau Schön, Abt. Z (Tel. 0611-368 2104) - Verfahrensfragen