Stellenbeschreibung

Die Stadt Bochum mit ca. 373.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets.

 

Die Stadt Bochum sucht für das Amt für Soziales in der Abteilung Interne Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Mitarbeiter*in (w/m/d) in Teilzeit (30 Std./Woche)

für den Service-Point im Husemann Karree

 

Kennziffer:                50-235

Bewerbungsfrist:      31.07.2024

Bewertung:               EG 6 TVöD

 

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.

Das Amt für Soziales ist mit den verschiedenen Bereichen der Wirtschaftlichen Hilfen außerhalb und innerhalb von Einrichtungen, Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, Unterbringung von Geflüchteten, Beratung von Wohnungslosen uvm. im Gebäude „Husemann Karree“ verortet.

Im Husemann Karree befindet sich im 5. OG ein Service-Point. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für die dort vorsprechenden Bürger*innen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie nehmen die Unterlagen für die Sachbearbeiter*innen entgegen und scannen diese ein.
  • Sie geben Formulare aus.
  • Sie erstellen Bescheinigungen über den aktuellen Leistungsbezug.
  • Sie geben die „Mein Ticket“-Karten aus.
  • Sie erstellen den Bochum-Pass in analoger Form und geben diesen aus.
  • Sie steuern den Zugang zum/zur Leistungssachbearbeiter*in.
  • Sie vereinbaren anlassbezogene Termine zwischen Bürger*in und Sachbearbeiter*in.
  • Sie verteilen die Post (analog und digital) sowie das Büromaterial. 
  • Sie nehmen Anrufe von ratsuchenden Bürger*innen entgegen und geben allgemeine Auskünfte.
  • Sie vermitteln eingehende Anrufe an die zuständigen Sachbearbeiter*innen.

 

Unsere Anforderungen:

  • Tarifbeschäftigte: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement im öffentlichen Dienst in NRW bzw. zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder Angestelltenlehrgang I.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten/Justizfachangestellten verfügen.
  • Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit.
  • Sie sind kund*innenorientiert, besitzen Durchsetzungsvermögen und lösen auftretende Probleme in eigener Initiative.
  • Sie sind sozial kompetent, belastbar und verantwortungsbewusst.
  • Sie arbeiten selbständig und strukturiert.
  • Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie Auffassungsgabe, um die Anliegen der Bürger*innen aufnehmen und weitergeben zu können.
  • Sie sind sicher im Umgang mit dem PC und sind bereit sich auch in weniger bekannte Softwareprogramme/Fachanwendungen einzuarbeiten.
  • Durch Fortbildungen ermöglichen wir Ihnen Ihre fachliche Kompetenz zu erlangen bzw. weiter zu vertiefen.

 

Unser Angebot:

Das „WIR“ wird in unseren Teams großgeschrieben!

Gegenseitige Unterstützung ist genauso selbstverständlich wie die Möglichkeit zum privaten Austausch.

Um sich einen ersten Eindruck von der Tätigkeit zu verschaffen, ist eine Hospitation möglich. Sofern Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Silke Dombrowsky, Tel: 0234/910 –5006 oder Frank Korte, Tel. 0234/910–2702 auf.

Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.

Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Es erwarten Sie daher familienfreundliche und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen.

Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.

 

Zusätzliche Informationen:

Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.

 

Fragen beantworten Ihnen gerne:

Fachamt: Silke Dombrowsky, Telefon: 0234/910–5006, E-Mail: SDombrowsky@bochum.de

Fachamt: Frank Korte, Telefon: 0234/910-2702, E-Mail: FKorte@bochum.de

Personaleinsatz: Kai Albinski, Telefon: 0234/910-5004 E-Mail: KAlbinski@bochum.de

 

Sind Sie interessiert?

Wenn “Ja” - dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.07.2024 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1163338
  • Kennung für Bewerbungen 50-235
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Mitarbeiter*in (w/m/d) in Teilzeit (30 Std./Woche) für den Service-Point im Husemann Karree
  • Behörde Stadt Bochum
  • Homepage http://www.bochum.de
  • Einsatzort Straße Willy-Brandt-Platz 2 - 6
  • Einsatzort PLZ / Ort 44787 Bochum
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 6
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 30 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 31.07.2024
  • Besetzung zum schnellstmöglich

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