Stellenbeschreibung

Der SEK sucht

Beim Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises ist im Fachbereich 50 - Sozialverwaltung -  in der Arbeitsgruppe 50.2 - "SGB XII Grundsicherung im Alter u. bei Erwerbsminderung" eine Stelle in der

Sachbearbeitung (m/w/d)
Referenz-Nr.: SEK-065-2024

unbefristet in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet

  • Beratung, Auskunft und Information im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach den Vorschriften des 3. und 4. Kapitels SGB XII
  • Entgegennahme und abschließende Bearbeitung von Anträgen mit Festsetzung der Hilfen in Fällen der Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel SGB XII) und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII) außerhalb von Einrichtungen
  • Prüfung und Durchsetzung des Nachranggrundsatzes der Hilfegewährung
  • Erfassung der Hilfefälle und Zahlbarmachung der Hilfen in der EDV sowie Kontrolle der Zahlungen
  • Zusammenarbeit mit Dritten (insbesondere anderen Sozialleistungsträgern)
  • Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen (eigenverantwortliches Führen des Widerspruchsverfahrens einschließlich Vorbereitung der abschließenden Entscheidung in Form eines Widerspruchsbescheides oder Abhilfebescheides)

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung), Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation oder:
  • Sie haben die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder mehrjährige Berufserfahrung im Verwaltungsbereich und sind bereit, die o. g. Qualifikation für den gehobenen Verwaltungsdienst nachzuholen
  • Sie bringen neben einer hohen Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Freude am teamorientierten Arbeiten, Flexibilität sowie gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten mit, die Sie serviceorientiert einsetzen. Auch in Zeiten mit einem hohen Arbeitsaufkommen bewahren Sie ein sicheres und freundliches Auftreten. Für die Tätigkeit ist es notwendig, sensibel und einfühlsam auf die verschiedenen sozialen Tatbestände und Menschen einzugehen und bezüglich angrenzender Hilfen nach dem SGB XII und SGB II auch beratend zur Seite stehen zu können
  • Sie besitzen außerdem gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des allgemeinen Verwaltungsrechts, Verhandlungs- und Organisationsgeschick und die Fähigkeit zum erfolgsorientierten und eigenverantwortlichen Handeln
  • Sie verfügen idealerweise bereits über Erfahrungen im Sozialrecht. Daneben sind fundierte Kenntnisse der arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen (MS-Office) und die Bereitschaft, sich in spezifische Anwendungen einzuarbeiten Voraussetzung
  • Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil

Wir bieten

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem motivierten Team mit Raum für eigene Ideen
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit von Homeoffice
  • Bike-Leasing als Entgeltumwandlung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein vielfältiges internes Fortbildungsprogramm
  • aktives Gesundheits- und Eingliederungsmanagement
  • gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
  • kostenfreie Parkplätze
  • eine attraktive Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis A10 HBesG
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, vermögenwirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der KVK Kassel
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge als Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss

Sie sind interessiert?

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerbungsportal www.INTERAMT.de. Sie gelangen über www.schwalm-eder-kreis.de/karriere direkt zum Bewerbungsverfahren.

Der Schwalm-Eder-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung unter Berücksichtigung des Frauenförderplans und verfolgt das Ziel der Chancengleichheit. Wir behandeln Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden. Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1166286
  • Kennung für Bewerbungen SEK-065-2024
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung SGB XII Grundsicherung (m/w/d)
  • Behörde Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises
  • Homepage https://www.schwalm-eder-kreis.de
  • Einsatzort Straße Hans-Scholl-Straße 1
  • Einsatzort PLZ / Ort 34576 Homberg (Efze)
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A10 / TVöD-VKA E 9a - TVöD-VKA E 9b
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Beamten-Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
  • Bewerbungsfrist 16.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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