Stellenbeschreibung

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Sichere Lebensmittel - Schutz vor ansteckenden Krankheiten - Gesunde Tierbestände

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) ist in Rheinland-Pfalz der zentrale staatliche Dienstleister im Verbraucher- und Gesundheitsschutz von Mensch und Tier. Gemeinsam mit unseren rund 500 Mitarbeitenden arbeiten wir an fünf Standorten in Koblenz, Landau, Mainz, Speyer und Trier an der landesweiten Überwachung und Untersuchung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Arzneimitteln und Kosmetik, der Diagnostik und Bekämpfung von Tierseuchen sowie dem Schutz der Menschen vor ansteckenden Krankheiten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer

eine Tierärztin / einen Tierarzt (m/w/d)

als Leitung des Referats 22 „Lebensmittelüberwachung, Umwelthygiene“

bis Besoldungsgruppe A 15 LBesG oder vergleichbare Eingruppierung bis E 15 TV-L

in der Abteilung „Fachaufsicht und Veterinärwesen“ in Vollzeit am Dienstort Koblenz. (Kennziffer: LUA – 2024/041-Ho).

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und organisatorische Leitung des Referats
  • Steuerung der Aufgabenerfüllung und Sicherung der fachlichen Kompetenzen des Referats
  • Krisenmanagement im Lebensmittel- und Bedarfsgegenständebereich
  • Fachaufsicht und fachliche Unterstützung der nachgeordneten Verwaltungsbehörden im Rahmen der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung
  • Durchführung von Betriebsaudits, insbesondere im Rahmen der Zulassung von Betrieben, auch für den Handel mit Drittländern
  • Durchführung von internen Audits

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin mit Approbation
  • Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst
  • Anerkennung als Fachtierärztin/Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen o. ä. ist wünschenswert
  • Möglichst mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet des öffentlichen Veterinärwesens, praktische Erfahrungen in der amtlichen Lebensmittelüberwachung sind erwünscht
  • Kenntnisse im europäischen und nationalen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht, einschließlich Rechtsprechung
  • Kenntnisse zu Audit- und Kontrolltechniken
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und flexiblem Arbeiten, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen
  • Führerschein (Klasse B) und Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz und Führungserfahrung
  • Promotion ist wünschenswert

Unser Angebot:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis / Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder
  • Ein Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen unterstützt (u.a. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten abhängig vom Arbeitsplatz)
  • Eine strukturierte Einarbeitung
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine moderne Personalentwicklung durch bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten an der Dienststelle

Was uns besonders wichtig ist:

Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität. Bewerbungen von Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie uns gerne Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 22.09.2024 online auf INTERAMT ein. Wir versichern Ihnen einen datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Bewerbungsunterlagen.

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Manuel Rebelo, 0261/9149-300. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1166315
  • Kennung für Bewerbungen LUA-2024/041-Ho
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung eine Tierärztin / einen Tierarzt (m/w/d) als Leitung des Referats 22
  • Behörde Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
  • Homepage https://lua.rlp.de
  • Einsatzort Straße Neversstraße 4/6
  • Einsatzort PLZ / Ort 56068 Koblenz
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A15 / TV-L E 15
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 22.09.2024
  • Besetzung zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Maria Bustiuc Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
  • Weiterer Ansprechpartner Herr Dr. Manuel Rebelo
  • Telefonnummer +49 261 9149300

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