Stellenbeschreibung

Die Stadt Helmstedt (ca. 28.200 Einwohner/-innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit qualifiziertes Personal (m/w/d) als

Fachbereichsleitung im Fachbereich 13 – Personal und Organisation.

Bei einem Beamtenverhältnis erfolgt die Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG) (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder in einem Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Führung und Leitung gemäß den Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit bei der Stadt Helmstedt (Personalführung) und gemäß den fachbereichsbezogenen Leitungstätigkeiten (allgemeine Leitungstätigkeiten, Organisationsverantwortung, Finanzverantwortung)
  • Zentrale Steuerungsunterstützung:
    • Erarbeitung und Weiterentwicklung von Grundsätzen und Dienstvereinbarungen sowie deren Überwachung und Durchsetzung (Qualitätsmanagement) und Begleitung von Veränderungsprozessen
    • Entwicklung von strategischen Richtungsentscheidungen zur Organisation der Gesamtverwaltung
    • Unterstützung der Verwaltungsleitung bei ihren Managementaufgaben (Bearbeitung von Einzelaufträgen / Sonderaufgaben und Unterbreitung von entscheidungsreifen Vorschlägen)
  • Personalentwicklung und –bedarfsplanung:
    • Erarbeitung und Weiterentwicklung von Konzepten durch Analysen mit methodischen Überlegungen zur gegenwärtigen Situation und zu erwartenden Entwicklungen
  • Personalrechtliche Grundsatzangelegenheiten in Bezug auf Personalgewinnung, Personalauswahl, Personalbindung, Personaleinsatz inkl. Rotationen:
    • Erstellen von Grundsätzen zur Personalführung, zu personellen Rahmenregelungen und Dienstvereinbarungen, Beratung der Verwaltungsleitung
    • Teilnahme an regelmäßigen Gesprächen mit dem Personalrat, der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung
  • Bearbeitung schwieriger bzw. bedeutsamer personalrechtlicher Fälle inkl. der Führung von Mitarbeitergesprächen in besonderen personellen Angelegenheiten
  • Fachübergreifende Projektarbeit
  • Organisationsentwicklungsmaßnahmen:
    • Organisationsuntersuchungen (Erfassung und Analyse des Ist-Zustandes sowie Unterbreitung von Optimierungsvorschlägen), Stellenbemessungen, Aufgabenplanung und-kritik, Aufbau- und Ablauforganisation

Voraussetzungen für die Aufgabenwahrnehmung sind:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ mit einem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) oder Diplom-Verwaltungswirt (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) oder Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studiengangs der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit dem Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) in der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Vorbildfunktion und Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation,
  • ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen und methodischen Arbeiten,
  • gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • zuverlässige und gründliche Aufgabenerledigung,
  • hohe Leistungsbereitschaft und sehr gutes Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative sowie Organisationstalent,
  • Sicherheit in der schriftlichen Darstellung sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • hohes Maß an sozialer Kompetenz
  • Innovationsfähigkeit

Wünschenswert sind u.a.:

  • Erfahrung in leitender Funktion
  • Kenntnisse in den allgemeinen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook).

Die Stadt Helmstedt strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung / Gleichstellung hin und fügen Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis bei.

Die Stadt Helmstedt ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb. Die sogenannte Work-Life-Balance hat große Bedeutung; viele Maßnahmen stellen die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und eigenen Bedürfnissen sicher. Dazu zählen z.B. die Gleitzeit und die verschiedenen Arbeitszeitmodelle sowie die Telearbeit. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit bestimmen das Handeln. Rund um die Themen Motivation und Qualifikation werden regelmäßig verschiedene Angebote unterbreitet. Auch die Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Leitlinien. Die Gleichstellung, Schwerbehindertenvertretung und Mitarbeiterinteressenvertretung haben einen großen Stellenwert.  

Das Mittelzentrum Helmstedt ist durch seine zentrale Lage, sein hervorragendes innerörtliches Verkehrsnetz und die direkte Verknüpfung mit dem bundesweiten Autobahn- und Eisenbahnnetz ein idealer Wohn- Freizeit- und Arbeitsstandort für Menschen und Familien jeden Alters.

Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Sportmöglichkeiten sowie kulturelle Einrichtungen sind zahlreich vorhanden. Das im Brunnental gelegene Brunnentheater hat überregionale Bedeutung und bietet ein abwechslungsreiches Programm.

In Helmstedt ist das Wohnen attraktiv und bezahlbar. Eine historische Altstadt, traditionelle zentrumsnahe Wohnstadtteile, Neubaugebiete, dörfliche Ortsteile sowie reizvolle Parks und Grünflächen ergeben ein lebenswertes Ganzes.

Die Naherholungsgebiete Elm und Lappwald mit ausgedehnten Rad- und Wanderwegen und die Aussicht auf den direkt neben der Stadt im Entstehen begriffenen Lappwaldsee runden das große städtische Angebot ab. Erwähnenswert ist ebenso die Nähe zum Harz und zu den Großstädten Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg.

Für Informationen bezüglich der wahrzunehmenden Aufgaben auf der Stelle steht Ihnen ab dem 20.08.2024 der Bürgermeister Wittich Schobert (Tel.: 05351/17-1000 oder per E-Mail wittich.schobert@stadt-helmstedt.de) oder ab sofort die Stelleninhaberin Frau Babette Ulbricht ( Tel.: 05351/17-1300 oder per E-Mail babette.ulbricht@stadt-helmstedt.de gern zur Verfügung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Serviceportal. Dies finden Sie unter: Stellenausschreibungen | Stadt Helmstedt (stadt-helmstedt.de).

Bewerbungsschluss ist Dienstag, der 10. September 2024.

Auf dieses Stellenangebot können Sie sich nicht online über INTERAMT bewerben. Bitte verwenden Sie den im Stellenangebot angegebenen Bewerbungsweg.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1170715
  • Kennung für Bewerbungen 1300
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Fachbereichsleitung im Fachbereich 13 Personal und Organisation
  • Behörde Stadt Helmstedt
  • Homepage https://www.stadt-helmstedt.de/startseite.html
  • Einsatzort Straße Markt 1
  • Einsatzort PLZ / Ort 38350 Helmstedt
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A13 / TVÖD-12
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 10.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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