Stellenbeschreibung

Neues Design, 100 aus 38

Der Landkreis Helmstedt sucht

schnellstmöglich und unbefristet

EINE/N SACHBEARBEITER/IN (M/W/D) FÜR DIE UNTERE ABFALLBEHÖRDE 

DES GESCHÄFTSBEREICHES ABFALLWIRTSCHAFT, WASSER UND UMWELTSCHUTZ

nach Entgeltgruppen 9b TVöD Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach den Regelungen des TVöD und ist teilzeitgeeignet.

Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche

Abfallentsorgung

  • Koordination und Abrechnung der „Mobilen Schadstoffsammlung“ und Teilnahme
  • Erstellung und Abrechnung des jährlich erscheinenden Abfallkalenders
  • Telefonische, persönliche und schriftliche Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
  • Erstellung von Pressemitteilungen

Duale Systeme, Abfallberatung

  • Betreuung der Altglassammlung
  • Durchführung des Batteriegesetzes und der Altölverordnung
  • Koordination der Rücknahme von Elektrogeräten
  • Abfallberatung, einschließlich Duale Systeme, von privaten Haushalten

Tourenmanagement

  • Tourenmanagement inkl. Presseinformationen
  • Baustellenberatung / Sammelpunkteinrichtung
  • Mitarbeit an der Gefährdungsanalyse zu Rückwärts- und Durchfahrten

Betreuung des Umweltausschusses

  • Betreuung des Ausschusses für Umweltschutz einschließlich Termin- und Ortsplanung, Einladung und Protokollführung

Ihre fachlichen Kompetenzen:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder
  • Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z.B. Verwaltungsökonomie), oder
  • Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Standardsoftware

Ihre persönlichen Kompetenzen:

  • Sie sind teamfähig und serviceorientiert
  • Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
  • Sie zeigen Eigeninitiative
  • Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
  • Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
  • Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterangebote

Helmstedt ist ein Arbeitsort:

  • Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
  • Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
  • Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD

Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.

Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.

Da im Bereich der Entgeltgruppe 9b TVöD eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich in Vollbeschäftigung zu leisten. Eine Besetzung der Stelle mit zwei Teilzeitkräften ist jedoch denkbar, wobei eine gleichzeitige Anwesenheit am Arbeitsplatz ausgeschlossen ist. Sollte die Stelle mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, ist ein hohes Maß gegenseitiger Absprache Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Aufgabenerledigung.

Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen die Leiterin der Unteren Abfallbehörde Frau Werner unter der Telefonnummer 05351/121-2510. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mischorr telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1288 gern zur Verfügung.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 15.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter der Stellenangebots-ID 1179329  einzureichen.

Wichtige Hinweise:

Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: www.anerkennung-in-deutschland.de finden.

Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter www.landkreis-helmstedt.de

Wappen, Text, Mitglied Familie

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1179329
  • Kennung für Bewerbungen SB Untere Abfallbehörde EG 9b TVöD
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung EINE/N SACHBEARBEITER/IN (M/W/D) FÜR DIE UNTERE ABFALLBEHÖRDE DES GESCHÄFTSBEREICHES ABFALLWIRTSCHAFT, WASSER UND UMWELTSCHUTZ
  • Behörde Landkreis Helmstedt
  • Homepage https://www.landkreis-helmstedt.de
  • Einsatzort Straße Südertor 6
  • Einsatzort PLZ / Ort 38350 Helmstedt
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 9b
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 15.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Sarah Mischorr Landkreis Helmstedt
  • Telefonnummer +49 5351 121-1288
  • Weiterer Ansprechpartner Frau Susanne Werner Landkreis Helmstedt
  • Telefonnummer +49 5351 121 2510

Aktionen