Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst ein

 

Verwaltungstalent (w/m/d)

 

für die Stabseinheit Stab03 “Geschäftsstelle für die Beiräte und Länderausschuss,
Geschäftsstelle der Beschlusskammern“

am Standort Bonn.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht die Geschäftsstelle Stab03?

Wir nehmen zum einen die Aufgaben der Geschäftsstelle für die Beiräte und den Länderausschuss wahr und betreuen damit fünf politische beziehungsweise fachliche Gremien bei der Bundesnetzagentur, nämlich

  • den Beirat bei der Bundesnetzagentur,
  • den Eisenbahninfrastrukturbeirat bei der Bundesnetzagentur,
  • den Bundesfachplanungsbeirat bei der Bundesnetzagentur,
  • den Länderausschuss bei der Bundesnetzagentur sowie
  • den Beirat bei der Koordinierungsstelle für digitale Dienste (DSC).

 

Hierunter fallen die Geschäftsführung für die jeweiligen Vorsitzenden der Gremien sowie die Organisation und Durchführung von Sitzungen, teils virtuell und teils vor Ort in Bonn oder Berlin, sowie deren Nachbereitungen.

 

Darüber hinaus nehmen wir die Aufgaben der Geschäftsstelle der Beschlusskammern wahr. Dazu gehört die Betreuung der Geschlossenen Benutzergruppe der Bundesnetzagentur, die Pflege der die internen und externen Beschlussdatenbank, die Erstellung und Pflege der Internetseiten der Beschlusskammern sowie die Bereitstellung von Service-Dienstleistungen für weitere Organisationseinheiten.

 

 

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie unterstützen die Betreuung des Beirats bei der Koordinierungsstelle für digitale Dienste (DSC) im Bereich der digitalen Plattformregulierung (Internet)
  • Hierbei sind Sie verantwortlich für die Terminplanung, Vorbereitung, Organisation und Abwicklung von Gremiensitzungen im Team mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle (insbesondere die Erstellung von Einladungen und Tagesordnungen, die Planung des Sitzungsablaufs, die Erstellung von Sprechzetteln für die Sitzungsleitung, die Bereitstellung von Beratungsunterlagen sowie die Sicherstellung und Anleitung der Sitzungstechnik)
  • Sie erstellen Ergebnisprotokolle auf der Grundlage der Abschriften der Tonaufnahmen
  • Sie bereiten schriftliche Beschlussverfahren vor und führen diese durch
  • Sie übernehmen die Kommunikation mit den Mitarbeitern der Koordinierungsstelle für digitale Dienste (DSC)
  • Sie vermitteln Aufgaben aus den Sitzungen des Beirats bei der Koordinierungsstelle für digitale Dienste (DSC) an den Digital Services Coordinator
  • Darüber hinaus sind Sie für die Redaktion und Gestaltung der Internetseiten von Beschlusskammern und der Einheitlichen Informationsstelle zuständig
  • Hierbei stellen Sie die Barrierefreiheit und Sicherheit (Schwärzungen) bei Dokumenten und Internet-Seiten her
  • Sie führen Gebührenerhebungen zu Beschlusskammern in den Bereichen Telekommunikation und Post nach der BKGebV durch
  • Sie bauen Intranet-Seiten innerhalb der BNetzA auf und sind für die Pflege sowie Administration zuständig

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab; alternativ bringen Sie ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit einer mindestens 3-järhigen Berufserfahrung in der Verwaltung mit
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, kombiniert mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Organisationsvermögen
  • Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten und zeigen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen und idealerweise bereits Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, auch gute englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Sie haben keine Scheu vor technischen Fragestellungen und gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Programmen um
  • Sie sind bereit, Dienstreisen innerhalb Deutschlands wahrzunehmen

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD und weiteren Aufstiegsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftige oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 11.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1180533. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

 

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

 

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

 

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

 

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1180533
  • Kennung für Bewerbungen Stab03-5
  • Stellenbezeichnung Verwaltungstalent (w/m/d) für die Stabseinheit "Geschäftsstelle für die Beiräte und Länderausschuss"
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Verwaltung, Wirtschaftsrecht
  • Bewerbungsfrist 11.10.2024
  • Ansprechpartner Frau Nilany Sivakumar Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail karriere2@bnetza.de

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