Stellenbeschreibung

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.400 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

Sachbearbeiter/-in Sozialleistung im Bereich SGB XII (m/w/d)

unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD / A 11 LBesG

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team Hilfe zur Pflege zum 01.11.2024 nachzugehen
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit und einer modernen Bürolandschaft
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

Was ist zu tun?

Sie können Ihre Expertise in einer kompetenten Beratung und verantwortungsbewussten Sachbearbeitung mit folgenden Arbeitsschwerpunkten einsetzen:

  • Umfassende Beratung der antragstellenden Pflegebedürftigen, Angehörigen und gesetzlichen Vertreter zu allen Fragen rund um die Sozialleistung Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII sowie über die Inanspruchnahme vorrangiger Leistungen anderer sozialer Rechtsgebiete
  • Eigenverantwortliches Bearbeiten und Entscheiden der Anträge auf Hilfe zur Pflege im Einzelfall
  • Selbständige Sachbearbeitung im Rahmen eines eigenen Fallbestandes
  • Geltendmachung aller vorrangigen öffentlich- und zivilrechtlichen Ansprüche gegenüber Dritten
  • Zusammenarbeit mit Anbietern und Trägern von Pflegeleistungen

Was braucht‘s dafür?

  • Ausbildung zum Bachelor of Arts – Public Management, bzw. Diplomverwaltungswirt/-in, Bachelor of Laws, das erste juristische Staatsexamen, Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Selbständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Entschlussfreudigkeit und sicheres Urteilsvermögen
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Engagement
  • Sicheres Auftreten, gute Gesprächsführungsfähigkeiten und Sozialkompetenz

Ihr Weg zu uns
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal  oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Tanja Zimmermann, Telefon: 07621 410-5160, E-Mail: tanja.zimmermann@loerrach-landkreis.de

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

 

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1182270
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter/-in Sozialleistung im Bereich SGB XII (m/w/d)
  • Behörde Landkreis Lörrach
  • Homepage http://www.loerrach-landkreis.de
  • Einsatzort Straße Palmstraße 3
  • Einsatzort PLZ / Ort 79539 Lörrach
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A11 / TVÖD-10
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Innere Verwaltung, Rechtswissenschaft/Jura oder Verwaltungsmanagement
  • Bewerbungsfrist baldmöglichst

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