Stellenbeschreibung
Sachbearbeitung Eingliederungshilfe
(m/w/d)
EG 9b TVöD-VKA | Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) | unbefristet und befristet
Interamt ID 1184083, E 245/24
Ihre Aufgaben in der Eingliederungshilfe im Sozial- und Wohnungsamt:
- Eigenverantwortliche Leistungsbearbeitung im Rahmen der Eingliederungshilfe des SGB IX
- Beratung und Unterstützung nach § 106 SGB IX
- Koordinierung des gesamten Falles und Zusammenarbeit im Rahmen des Gesamtplanverfahrens mit dem Fallmanagement zur Bedarfsermittlung
- Zusammenarbeit mit anderen Rehabilitationsträgern und weiteren zu beteiligenden Institutionen und Fachbereichen
- Abschließende Leistungsermittlung mit Bescheiderlass und weitere Betreuung der Leistungserbringung
- Bedarfsberechnung nach SGB XII für besondere Wohnformen und deren Regularien in Zuständigkeit des Landes
- Auszahlung von Leistungen mittels Fachverfahren
- Geltendmachung vorrangiger Ansprüche und Erstattungsleistungen entsprechend SGB IX und SGB X
- Haushaltsüberwachung
- Zusammenarbeit mit dem überörtlichen Sozialhilfeträger im Rahmen der Leistungserbringung
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Verwaltungsökonomie
- abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II
- alternativ: Abschluss einer der v. g. Qualifikationen bis 3 Monate nach Bewerbungseingang
- alternativ: abgeschlossenes, für die Aufgabenwahrnehmung befähigendes Hochschulstudium mit einer mindestens 6-monatigen Berufserfahrung in der Durchführung von Verwaltungsverfahren (Nachweis per Arbeitszeugnis)
- alternativ: gründliche und umfassende Fachkenntnisse in der Sachbearbeitung von Leistungen der Eingliederungshilfe (Nachweis per Arbeitszeugnis)
von Vorteil sind:
- anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Allgemeinen Verwaltungs- und Sozialrecht
- Methodenkompetenz sowie Eigenständigkeit
Unser Angebot an Sie
- finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1184083
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Frau Penderock, Tel.: 0391/540 3419
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Müller, Tel.: 0391/540 2792
Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.
Weitere Hinweise zur Bewerbung und Vergütung sowie Informationen über unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf www.magdeburg.de/Stellenmarkt