Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst Ihre Expertise als

 

Verwaltungstalent oder Techniker*in (w/m/d)
im Frequenzmanagement

für das Dienstleistungszentrum 4 Frequenzzuteilung

am Standort Eschborn.


Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.


Was macht das Dienstleistungszentrum 4 (DLZ 4)?

Wir sind für das Frequenzmanagement im professionellen Mobilfunk zuständig. In diesem Rahmen koordinieren wir Frequenzen für nichtöffentliche Funkanwendungen, um eine störungsfreie und effiziente Frequenznutzung zu gewährleisten. Des Weiteren teilen wir im Fachbereich Flugfunk bundesweit „Aircraft Station Licenses“ sowie Lizenzen für Bodenfunkstationen und Flugnavigationsfunk zu.

 

Wir erheben Gebühren und Beiträge, erstellen die entsprechenden Bescheide und ergreifen unter Umständen Folgemaßnahmen.

 

Darüber hinaus nehmen wir besondere Aufgaben im Frequenzmanagement bei Großveranstaltungen – auch unter internationaler Beteiligung – wahr und führen Prüfungen sowohl zum Erwerb von Sprechfunkzeugnissen für den Flugfunkdienst als auch zum Erwerb von Amateurfunkzeugnissen durch.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie koordinieren ein Team im Bereich Luftfunk (Zuteilung der Aircraft Station Licenses)
  • Sie bearbeiten komplexe Anfragen im Bereich Luftfunk, vornehmlich von ausländischen Zuteilungsinhabern
  • Sie bearbeiten Anträge auf Frequenzzuteilung und führen die notwendigen Koordinierungen einschließlich der damit einhergehenden Beratung der Antragsteller durch
  • Sie beauftragen unseren Prüf- und Messdienst zur Überprüfung von Frequenznutzungen und werten die Ergebnisse aus
  • Sie begleiten die Vorbereitung von Mahnungen und Vollstreckungen

 

Den genauen Aufgabenzuschnitt besprechen wir mit Ihnen im weiteren Verfahren anhand Ihrer Kenntnisse und ggf. vorhandener Vorerfahrungen.

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Rechtspflege, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik oder Elektrotechnik mit Vertiefungsrichtung Nachrichten-/Hochfrequenztechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik oder sind bereit, sich diese anzueignen.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über Grundkenntnisse des Verwaltungsrechts
  • Sie bringen die Fähigkeit mit, technische und gesetzliche Zusammenhänge zügig zu erfassen und zielorientiert umzusetzen
  • Sie sind bereit, sich fachliche Kenntnisse zur Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben anzueignen und hierfür auch an Weiterbildungen, Lehrgängen und Workshops teilzunehmen
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Kreativität sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gegenüber Kundinnen und Kunden treten Sie kompetent und verbindlich auf
  • Sie sind eine engagierte, zielstrebige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet, und verfügen über ein gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse
  • Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen
  • Sie besitzen bereits eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe SÜ2 Sabotageschutz nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) oder sind bereit, sich dieser zu unterziehen

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung und einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 23.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1185390 Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

 

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

 

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie geführt.

 

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet, www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1185390
  • Kennung für Bewerbungen Esch4-3
  • Stellenbezeichnung Verwaltungstalent oder Techniker*in (w/m/d) im Frequenzmanagement
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Elly-Beinhorn-Straße 2
  • Einsatzort PLZ / Ort 65760 Eschborn
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Wirtschaftsrecht
  • Bewerbungsfrist 23.09.2024

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