Stellenbeschreibung


Wir suchen für unser Sozialamt, Abteilung Wohnungswesen unbefristet in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für Wohngeld und EOF

Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen
  • Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse
  • Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Vollumfängliche Beratung von Bürger*innen hinsichtlich der Themen Wohngeld und/oder einkommensorientierte Förderung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld und/oder einkommensorientierte Förderung, insbesondere Antragsprüfung, Berechnungen und Erlass von Bescheiden
  • Überprüfung von Wohngeldfällen im Zuge des automatisierten Datenabgleiches, ggf. Anhörung und Vornahme eventueller Rückforderungen
  • Überprüfung der EOF-Haushalte und Vornahme eventueller Rückforderungen
  • Kassenrechtliche Bearbeitungen sowie Zahlbarmachung der laufenden Leistungen

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ oder abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
  • Wünschenswert sind Fachkenntnisse im WohnBindG sowie im EStG, in den Sozialgesetzbüchern I und X und den Verwaltungsvorschriften
  • Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft, sich in die fachspezifischen Programme einzuarbeiten
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Engagement
  • Psychische Belastbarkeit sowie Bürger*innenfreundlichkeit und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit; von Vorteil sind Englischkenntnisse

Bewerbungsfrist: 20.09.2024
Wo
: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1185458
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Frau Andretzky, Tel. 09131 86-2961, und Frau Sobek, Tel. 09131 86-2701

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1185458
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A8 / TVöD-VKA E 9a
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Beamten-Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
  • Bewerbungsfrist 20.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Jennifer Trodler Stadt Erlangen
  • Weiterer Ansprechpartner Frau Annett Sobek Stadt Erlangen, Sozialamt Wohnungswesen
  • Telefonnummer +49 9131 86-2701

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