Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Lindlar (www.lindlar.de) mit rund 22.000 Einwohnern liegt im Herzen des Naturparks „Bergisches Land“ und im Einzugsbereich der Stadt Köln (ca. 30 km Entfernung).

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle

Sachbearbeitung im Bereich Vollstreckung (w/m/d)

im Fachbereich „Abgaben und Gemeindekasse“ unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen für öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Forderungen der Gemeinde Lindlar sowie für andere öffentlich-rechtliche Institutionen (Amtshilfeersuchen),
  • Prüfung der Vollstreckungsvoraussetzungen, Ermittlung von Vermögens- und Einkommensverhältnissen,
  • Durchführung von Forderungspfändungen (wie Konten-, Lohn- und Gehaltspfändungen),
  • Einziehen von Forderungen durch Sach- und Geldpfändungen, Vorort-Besuche und Gespräche mit Schuldnerinnen und Schuldnern,
  • Vereinbarung und Überwachung von Zahlungserleichterungen und Teilzahlungen sowie
  • allgemeine Kassenangelegenheiten (überwiegend als Vertretung).

Ihr Profil:

  • Sie haben vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (ehemals Angestelltenlehrgang I) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts-, Justiz- oder Notarfachangestellten, möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Sie verfügen über bereits vorhandene Fachkenntnisse/ Berufserfahrung im Bereich Finanzen (insbesondere im Bereich der Gemeindekasse) sowie über Erfahrungen im Vollstreckungsrecht.
  • Sie besitzen eine problemlösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe.
  • Sie besitzen ein hohes Engagement, psychische Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
  • Sie besitzen Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie ein souveränes deeskalierendes Auftreten in konfliktträchtigen Situationen.
  • Sie sind bereit, bei Bedarf auch gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeit im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten tätig zu sein.
  • Sie verfügen über sichere MS Office Kenntnisse.
  • Kenntnisse in SAP-PSCD (Kassengeschäft) und AVVISO wären wünschenswert.
  • Sie sind im Besitz eines PKW-Führerscheins (Klasse B).
  • Sie sind bereit, am Ausbildungslehrgang für den Vollstreckungsdienst (Vollziehungsbeamte) teilzunehmen.

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst,
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • eine Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team, das sich zielorientiert unterschiedlichsten Aufgaben stellt und löst,
  • einen Arbeitsplatz, der die Individualität des Einzelnen anerkennt und dabei die gemeinschaftliche Arbeit fördert,
  • eine Vergütung je nach persönlicher Voraussetzung bis Entgeltgruppe 9a TVöD (ab 3.448,96 € entspr. Stufe 1), finanziell abgerundet durch eine Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung (LOB),
  • attraktive flexible und geregelte Arbeitszeitmodelle,
  • ein Arbeitsplatz modernen Standards, welcher auch für mobiles Arbeiten zugänglich ist,
  • eine betriebliche Zusatzversorgung (Betriebsrente) sowie vielfältige Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, z.B. Gesundheitschecks für private Gesundheitsvorsorgemaßnahmen, Nutzung des Hallenbades, bewegte Mittagspause, psychosoziale Beratung,
  • Dienstradleasing sowie
  • kostenfreie Parkplätze für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Gemeinde Lindlar fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur Bearbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1185657
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung im Bereich Vollstreckung (w/m/d)
  • Behörde Gemeinde Lindlar
  • Homepage http://www.lindlar.de
  • Einsatzort Straße Borromäusstraße 1
  • Einsatzort PLZ / Ort 51789 Lindlar
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 9a
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 01.01.2025
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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