Stellenbeschreibung

Im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark ist am Standort Stendal zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachgebietsleitung Recht, Dienstleistungen für Agrarstruktur (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt (Entgeltgruppe 14) richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen, ist die Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stelle ist diesbezüglich nach Besoldungsgruppe A 14 Landesbesoldungsordnung bewertet.

Wer sind wir?

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) mit seinem Sitz in Stendal und seiner Außenstelle in Salzwedel gehört als untere Landesbehörde zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Wir sind Dienstleister und Partnerbehörde für die Entwicklung des ländlichen Raumes in unserem Amtsbereich und nehmen als Agrar- und Forstverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt verschiedene Aufgaben der landwirtschaftlichen und forstlichen Förderung wahr. Im Norden des Landes sind wir für die Gebiete der Landkreise Altmarkkreis Salzwedel, Jerichower Land und Stendal zuständig. Wir sind Arbeitgeber für rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir stehen für eine starke Agrarstruktur, eine lebenswerte Region und ein verantwortungsvolles Miteinander mit Kommunen, Landwirten, Waldbesitzern und jedem anderen Bürger als unsere Kunden.

Wir fördern und planen Maßnahmen um den Ländlichen Raum ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten.

Was bieten wir Ihnen?

  • moderner und krisensicherer Arbeitsplatz
  • eine intensive und praxisbezogene Einarbeitungsphase und die Möglichkeit zu Teilnahme an Fortbildungen
  • flexible Arbeitszeitregelung  (u. a. kernzeitlose Arbeitsgestaltung zwischen 6.00 und 20.00 Uhr, Teilzeit, Homeoffice, Freizeitausgleich von Mehrarbeit)
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. betriebliche Altersvorsorge über die VBL, Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigungen im ÖPNV „Job-Ticket“)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Dienstsport, ergonomischer Arbeitsplatz

Welche Aufgaben sollen Sie wahrnehmen?

Im Sachgebiet „Recht, Dienstleistungen für Agrarstruktur“ erfolgt die Bearbeitung der Aufgabenbereiche: Rechtsangelegenheiten, Siedlungsbehörde im Zusammenhang mit dem Grundstücksverkehrs- bzw. Landpachtverkehrsgesetz, Finanzierung und Koordinierung der Finanzierung von Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz/ Landwirtschaftsanpassungsgesetz, Bauwesen inklusive bautechnische Angelegenheiten und Landschaftspflege. Wir suchen eine Sachgebietsleitung (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:

  • Leitung des Sachgebietes „Recht, Dienstleistungen für Agrarstruktur“ mit der Verantwortung für die sachgerechte, zügige und wirtschaftliche Erledigung der Dienstgeschäfte; Anleitung der sieben unterstellten Sachbearbeiter, einschließlich Festlegung von Bearbeitungsrichtlinien und allgemeinen Entscheidungskriterien zur Aufgabenerledigung
  • Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Angelegenheiten des Sachgebietes in Abstimmung mit der Abteilungsleitung der Zentralabteilung (Z)
  • Prozessvertretung bei Rechtsstreitigkeiten insbesondere vor dem Arbeits-, Amts- und (Ober-)Verwaltungsgericht
  • Beratung in Rechtsfragen
  • Koordinierung eines einheitlichen Verwaltungsvollzuges in Rechtsangelegenheiten
  • Schlusszeichnung in Entscheidungen des ALFF Altmark im Rahmen von Widerspruchsverfahren
  • Unterstützung der Abteilungsleitung Z bei der Aufgabenwahrnehmung
  • Datenschutzbeauftragte/r (m/w/d)

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

  • Sie verfügen über die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, nachgewiesen durch die Befähigung zum Richteramt gemäß § 5 des Deutschen Richtergesetzes.
  • Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) die über langjährige Erfahrung in der Prozessvertretung verfügen, werden bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit Standardsoftware (MS-Office).
  • Eine weitere Voraussetzung ist der Führerschein Klasse B (Nachweis als Kopie beifügen) und die Bereitschaft zum Fahren mit Dienstkraftfahrzeugen.
  • Des Weiteren sind sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens vergleichbar mit dem Niveau C1, erforderlich.
  • Erwartet werden ferner ausgeprägte Führungskompetenz sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie Verhandlungskompetenz.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.09.2024 über unser Online-Bewerbungssystem. Der Link zum Online-Bewerbungssystem lautet: www.interamt.de (Stellenangebots-ID 1185817)

Bitte sehen Sie von Bewerbungen in anderer Form ab. Diese werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgeschickt.

Beim Stellenportal für den öffentlichen Dienst Interamt.de können Sie sich über den Button „Online bewerben“ direkt auf unsere Stellenausschreibung bewerben. Über den Komfort und die Vorteile einer Online-Bewerbung erhalten Sie genauere Informationen, wenn Sie den Button „Online bewerben“ anklicken. Nähere Informationen zur Registrierung entnehmen Sie bitte dem dort eingestellten Hinweis-Text.

Alle Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) werden gebeten, auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen, den Online-Bewerbungsbogen vollständig auszufüllen (ein Verweis auf die Anlagen genügt nicht) und folgende Anlagen als pdf-Dokument hochzuladen:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis und Urkunde über den Studienabschluss, hier Urkunden der beiden Staatsexamina
  • ggf. Arbeitszeugnisse, Nachweise und sonstige Zertifikate (z.B. Praktika, Fort- und Weiterbildungsnachweise)
  • Führerschein
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
  • ggf. Nachweis über Sprachkenntnisse
  • ggf. schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (betrifft Bedienstete des Öffentlichen Dienstes)

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Michelmann unter 03931/633 328 für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1185817
  • Kennung für Bewerbungen SGL Recht ALFF Altmark
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachgebietsleitung Recht, Dienstleistungen für Agrarstruktur am Standort Stendal
  • Behörde Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark
  • Homepage https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-altmark
  • Einsatzort Straße Akazienweg 25
  • Einsatzort PLZ / Ort 39576 Stendal
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A13h - A14 / TV-L E 13 - TV-L E 14
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    40 h für Arbeitnehmer
  • Beamten-Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
  • Erforderliches Studium Rechtswissenschaft/Jura
  • Bewerbungsfrist 25.09.2024
  • Besetzung zum schnellstmöglich

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