Stellenbeschreibung

Im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark ist am Dienstort Stendal zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung Förderung InVeKoS (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt (Entgeltgruppe 9b) richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen, ist die Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stelle ist diesbezüglich nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsordnung bewertet.

Wer sind wir?

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) mit seinem Sitz in Stendal und seiner Außenstelle in Salzwedel gehört als untere Landesbehörde zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Wir sind Dienstleister und Partnerbehörde für die Entwicklung des ländlichen Raumes in unserem Amtsbereich und nehmen als Agrar- und Forstverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt verschiedene Aufgaben der landwirtschaftlichen und forstlichen Förderung wahr. Im Norden des Landes sind wir für die Gebiete der Landkreise Altmarkkreis Salzwedel, Jerichower Land und Stendal zuständig. Wir sind Arbeitgeber für rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir stehen für eine starke Agrarstruktur, eine lebenswerte Region und ein verantwortungsvolles Miteinander mit Kommunen, Landwirten, Waldbesitzern und jedem anderen Bürger als unsere Kunden.

Wir fördern und planen Maßnahmen um den Ländlichen Raum ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten.

Was bieten wir Ihnen?

  • moderner und krisensicherer Arbeitsplatz
  • Arbeit in einem zukunftsorientierten Team mit Anwendung von künstlicher Intelligenz, Drohnen und aktuellen geobasierten Tablets
  • eine intensive und praxisbezogene Einarbeitungsphase und die Möglichkeit zu Teilnahme an Fortbildungen
  • flexible Arbeitszeitregelung (u. a. kernzeitlose Arbeitsgestaltung zwischen 6.00 und 20.00 Uhr, Teilzeit, Homeoffice, Freizeitausgleich von Mehrarbeit)
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. betriebliche Altersvorsorge über die VBL, Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigungen im ÖPNV „Job-Ticket“)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Dienstsport, ergonomischer Arbeitsplatz

Welche Aufgaben sollen Sie wahrnehmen?

Im Sachgebiet „InVeKoS“ erfolgt die Bearbeitung von Anträgen zur Förderung von Maßnahmen des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und flächenbezogener Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen und des ländlichen Raumes sowie anderer Maßnahmen aus Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) unter Nutzung elektronischer Antragsbearbeitungsprogramme (profil c/s). Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit folgenden Inhalten:

  • Bearbeitung von Anträgen für die Verfahren der flächenbezogenen Agrarfördermaßnahmen
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Vor-Ort-Kontrollen im Rahmen der Risikoanalyse sowie aufgrund von Erlassen, örtlichen Überprüfungen durch Anzeigen Dritter und Feststellungen im Rahmen der Verwaltungskontrolle als Prüfteamleiter für alle Förderprogramme des InVeKoS
  • Erstellen von Berichten, Analysen gegenüber vorgesetzten Behörden
  • Arbeit mit Antragsbearbeitungssoftware und grafischen Informationssystemen (GIS)
  • Titelverwaltung für das Sachgebiet

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt gemäß Nr. 3.2.1 des Abschnitt I der Anlage 1 zu § 2 der Laufbahnverordnung Sachsen-Anhalt (LVO LSA) bzw. ein abgeschlossenes Bachelor- bzw. Fachhochschulstudium der Verwaltungswissenschaften oder einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in).
  • Alternativ wird Ihre Bewerbung berücksichtigt, sofern Sie ein landwirtschaftliches Bachelor- bzw. Fachhochschulstudium abgeschlossen haben.
  • Eine weitere Voraussetzung ist der Führerschein Klasse B (Nachweis als Kopie beifügen) und die Bereitschaft zum Fahren in unwegsamen Gelände mit Dienstkraftfahrzeugen.
  • Die Tätigkeit erfordert unter anderem den sicheren Umgang mit Standardsoftware (MS Office). Nachgewiesene Erfahrungen bei der Anwendung elektronischer Antragsbearbeitungssysteme und im Umgang mit GIS-Programmen sind von Vorteil.
  • Des Weiteren sind sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens vergleichbar mit dem Niveau C1, erforderlich.
  • Zum Aufgabengebiet gehört die sichere Anwendung der geltenden Rechtsgrundlagen, deshalb sind Kenntnisse im EU-Beihilferecht, Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie im Verwaltungsrecht wünschenswert.
  • Erwartet werden ferner Team-, Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit - auch bei Außendiensttätigkeiten. (Bei den wahrzunehmenden Außendiensttätigkeiten handelt es sich vorrangig um Vor-Ort-Kontrollen, bei denen landwirtschaftliche Flächen kontrolliert und vermessen sowie fachlich beurteilt werden. Auch Tierbestände sind zu kontrollieren und fachlich zu beurteilen.)

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.09.2024 über unser Online-Bewerbungssystem. Der Link zum Online-Bewerbungssystem lautet: www.interamt.de (Stellenangebots-ID 1186142)

Bitte sehen Sie von Bewerbungen in anderer Form ab. Diese werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgeschickt.

Beim Stellenportal für den öffentlichen Dienst Interamt.de können Sie sich über den Button „Online bewerben“ direkt auf unsere Stellenausschreibung bewerben. Über den Komfort und die Vorteile einer Online-Bewerbung erhalten Sie genauere Informationen, wenn Sie den Button „Online bewerben“ anklicken. Nähere Informationen zur Registrierung entnehmen Sie bitte dem dort eingestellten Hinweis-Text.

Alle Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) werden gebeten, auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen, den Online-Bewerbungsbogen vollständig auszufüllen (ein Verweis auf die Anlagen genügt nicht) und folgende Anlagen als pdf-Dokument hochzuladen:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis und Urkunde über den Studienabschluss (einschließlich Fächer- und Notenübersicht)
  • ggf. Arbeitszeugnisse, geforderte Nachweise und sonstige Zertifikate (z.B. Praktika, Fort- und Weiterbildungsnachweise)
  • Führerschein
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
  • ggf. Nachweis über Sprachkenntnisse
  • ggf. schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (betrifft Bedienstete des Öffentlichen Dienstes)

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Michelmann unter 03931/633 328 für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1186142
  • Kennung für Bewerbungen verw. SB InVeKoS, ALFF Altmark, Wz. 22a.31
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung Förderung InVeKoS (m/w/d)
  • Behörde Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark
  • Homepage https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-altmark
  • Einsatzort Straße Akazienweg 25
  • Einsatzort PLZ / Ort 39576 Stendal
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A9g - A10 / TV-L E 9b
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
    40 h für Arbeitnehmer
  • Beamten-Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
  • Erforderliches Studium Innere Verwaltung oder Landwirtschaft/Agrarwissenschaften, Landbau, Weinbau
  • Bewerbungsfrist 18.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aktionen