Stellenbeschreibung

Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

 

Für vielfältige Aufgaben im mittleren Dienst suchen wir eine*n

Elektroniker*in,

System- oder Fernmeldetechniker*in (w/m/d)

für unser Dienstleistungszentrum (DLZ) 8 „Prüf- und Messdienst“

am Standort Rheurdt.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was machen wir im Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur?

Mit gebündeltem Sachverstand und moderner Messtechnik sorgen wir dafür, dass Funkdienste in Deutschland störungsfrei genutzt werden können. Wir ermitteln und beseitigen Funkstörungen und prüfen Funkanlagen hinsichtlich der Einhaltung technischer Parameter. Nicht zulässige Frequenznutzungen nehmen wir außer Betrieb.

Damit werden beispielsweise der störungsfreie Radio- und Fernsehempfang, aber auch das Telefonieren und Surfen im Internet und viele weitere Frequenznutzungen im Alltag gewährleistet. Auch die Sicherstellung des störungsfreien Funkverkehrs der Sicherheitsbehörden (wie z.B. Polizei und Feuerwehr) oder bei Großveranstaltungen wie Konzerten und sportlichen Großereignissen gehört unter anderem zu unseren Aufgaben.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie bearbeiten die Störungen an Funkanlagen, Fernseh- und Tonrundfunkempfangsanlagen sowie an Geräten, Anlagen und Systemen
  • Sie prüfen eigenverantwortlich die Bearbeitungsergebnisse von Aufträgen aus der Störungsmeldung, aus dem Prozess „Überprüfung von Frequenzzuteilungen“ und von Messungen im Zusammenhang mit der EMVU
  • Sie führen mehrtägige Funkversorgungsmessungen durch sowie interne Qualitätssicherungsmaßnahmen in Messfahrzeugen des PMD mit fest eingebauten Antennenanlagen und Messsystemen
  • Sie weisen Auszubildende sowie duale Studierende während der Praxisphase zeitweise in die Arbeit beim PMD ein
  • Sie beraten Kundinnen und Kunden bzw. Beschwerdeführende im Bereich aller Prozesse des PMD
  • Sie wirken in Arbeitsgruppen und bei Fortbildungsmaßnahmen mit
  • Sie klären unzulässige Frequenznutzungen auf und arbeiten eng mit Sicherheitsbehörden zusammen
  • Sie beantragen Durchsuchungsbeschlüsse und sichern Beweismittel

.

Was bringen Sie mit?

  • Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker*in für Geräte und Systeme, als Elektroniker*in für Informations- und Telekommunikationstechnik, als Systemtechniker*in in der Fernmeldetechnik (jeweils w/m/d) oder eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen oder schließen eine solche in Kürze ab
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit. Mit den hierfür erforderlichen Messverfahren und der rechnergesteuerten Messtechnik sind Sie vertraut
  • Sie sind bereit, sich Fachkenntnisse zur Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben im Prüf- und Messdienst anzueignen und hierfür auch an Weiterbildungen, Lehrgängen und Workshops teilzunehmen
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum teamorientierten Denken und Handeln
  • Sie sind kommunikativ und verfügen über ein kompetentes und verbindliches Auftreten gegenüber Kundinnen und Kunden
  • Sie sind flexibel in Bezug auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d. h. die Bereitschaft zu Dienstverschiebungen auch im Rahmen der Rufbereitschaft und fallweise mehrtägigen Dienstreisen)
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen für Arbeiten auf höhenexponierten Arbeitsplätzen bzw. sind bereit, diese zu erwerben
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Regelungen, Normen und Standards bzw. haben die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der Standardsoftware (Windows, MS Office)
  • Sie sind bereit, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) zu unterziehen
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine Beschäftigung mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 7 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des mittleren Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV? Sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

Titel: Logo Charta der Vielfalt Titel: Zertifikat Audit Beruf und Familie

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer BNetzA-2024-010 zum 18.09.2024 ausschließlich über

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BNetzA-2024-010/index.html

Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

 

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicezentrums Personalgewinnung im Bundesverwaltungsamt unter der Telefonnummer 0228/99358-87500 gerne zur Verfügung.

 

Sofern Sie einen ausländischen Ausbildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

 

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie geführt.

 

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,

www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1186413
  • Kennung für Bewerbungen BNetzA-2024-010
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Elektroniker*in, System- oder Fernmeldetechniker*in (w/m/d) für unser Dienstleistungszentrum (DLZ) 8 Prüf- und Messdienst am Standort Rheurdt
  • Behörde Bundesnetzagentur
  • Einsatzort Straße Lind 55
  • Einsatzort PLZ / Ort 47509 Rheurdt
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A5m - A7 / TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 18.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aktionen