Stellenbeschreibung

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Standesbeamtin/Standesbeamter
(m/w/d)

BesGr. A 10 LBesO, Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit geeignet)

Bewerbungsfrist 13. Oktober 2024  |  Interamt ID 1187332, E 261/24

Ihre Aufgaben im Fachbereich Bürgerservice:

  • Durchführung von Eheschließungen
  • Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen unter Berücksichtigung und Anwendung des deutschen und des internationalen Rechts
  • Prüfung und ggf. nachträgliche Beurkundung unter Berücksichtigung und Anwendung des deutschen und des internationalen Rechts
  • Fortführung des Personenstandsregisters nach Geburt, Eheschließung, Lebenspartnerschaft und Tod und die damit verbundenen Beurkundungen
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der Benutzung der Personenstandsregister unter Berücksichtigung der §§ 61 ff Personenstandsgesetz
  • Durchführung von Berichtigungen nach § 47 ff Personenstandsgesetz und Durchführung der Berichtigungsverfahren gemäß § 48 Personenstandsgesetz sowie Entgegennahme und Beurkundung von Eidesstattlichen Versicherungen und Kirchenaustritten sowie Erledigung von Amtshilfeersuchen von anderen Behörden

Ihr Profil

  • Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Fachhochschulstudium der Öffentlichen Verwaltung/Verwaltungsökonomie oder vergleichbares Studium in der Fachrichtung der allgemeinen Verwaltung) bzw. Erlangung der Qualifikation bis zum 31. Dezember 2024

von Vorteil sind:                                                                                                                               

  • umfangreiche und anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Personenstands-, Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsrechts, des BGB und angrenzender Rechtsgebiete.

Neben Ihrer gewissenhaften, eigenständigen und von hoher Qualität geprägten Arbeitsweise sind Sie belastbar. Zusätzlich gelingt es Ihnen Sachverhalte durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zu vermitteln und vor allem Traureden würdevoll zu gestalten.

Die Aufgabenwahrnehmung bedingt die Bereitschaft, auch außerhalb der in der Landeshauptstadt Magdeburg geltenden Dienstvereinbarung zur Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit zu arbeiten. So unter anderem an bis zu 6 Samstagen im Jahr um Trauungen durchzuführen. Zudem verfügen Sie über die Befähigung zur Bestellung zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten bzw. die Bereitschaft zum Besuch des zweiwöchigen Einführungslehrgangs mit abzulegender Prüfung in Bad Salzschlirf.

Unser Angebot an Sie

  • finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz Land Sachsen-Anhalt und dynamischer Besoldungsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 8), Familienzuschlag und allgemeine Stellenzulage, Jahressonderzahlung, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund
  • Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Es ist beabsichtigt, die Vergabe des höherwertigen Dienstpostens und die Vergabe des entsprechenden Beförderungsamts in der Weise zu verknüpfen, dass der Dienstpostenvergabe im Falle der Bewährung des*der ausgewählten Bewerbers*in ohne weitere Auswahlentscheidung die Beförderung nachfolgt.
 

Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1187332

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:

für Fragen zum Aufgabenbereich: Frau Stanzel, Tel.: 0391/540-4214
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Feustel, Tel.: 0391/540-2368

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.

QR-Stellenmarkt

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1187332
  • Kennung für Bewerbungen E 261/24
  • Dienstverhältnis Beamter
  • Besoldung / Entgelt A10
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Beamte
  • Beamten-Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
  • Bewerbungsfrist 13.10.2024
  • Weiterer Ansprechpartner Frau Stanzel Standesamt der Landeshauptstadt Magdeburg
  • Telefonnummer +49 391 540 4214

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