Stellenbeschreibung

Kopfzeile Logo BNetzA und Bild

Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.
Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst

Nachrichten-, Elektro- oder
Informationstechniker*innen (w/m/d)


vorrangig für die Sonderstelle 2240 „Drahtloser Netzzugang“
an den Standorten Berlin oder Cottbus.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht die Sonderstelle „Drahtloser Netzzugang“?

Wir sind zuständig für die internationale Frequenzkoordinierung im Mobilfunk. Dazu erarbeiten wir Koordinierungsvereinbarungen mit den Nachbarländern, sind für die Vertretung der deutschen Interessen zuständig und führen entsprechende Einzelkoordinierungen durch. Im Rahmen der Frequenzverwaltung sind wir zuständig für die digitalen zellularen Mobilfunknetze (z. B. 4G, 5G), die öffentlichen Funkrufnetze, die Eisenbahnen, die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sowie für den See- und Binnenschifffahrtsfunk. Für die Funkanwendungen der Bahnen und der BOS erarbeiten wir fachliche Vorgaben für die Frequenzzuteilung und klären grundsätzliche Fragestellungen mit den Nutzern.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie erarbeiten Mobilfunk-Grenzkoordinierungsempfehlungen und Vereinbarungen mit den Frequenzverwaltungen der Nachbarländer für den drahtlosen Netzzugang (GSM, LTE, 5G)
  • Sie arbeiten in internationalen Gremien (insbesondere des HCM-Agreements) mit
  • Sie erarbeiten und betreuen Allgemeinzuteilungen in den Frequenzbereichen für den drahtlosen Netzzugang z. B. an Bord von Passagierflugzeugen, von Linien- und Charterfluggesellschaften oder auf Passagierschiffen von Kreuzfahrt- und Fährreedereien
  • Sie konzipieren Messaufträge an unseren Prüf- und Messdienst (PMD) für bestehende oder für neue Mobilfunktechnologien (z. B. zur Überprüfung der Einstrahlungen ausländischer Mobilfunknetzbetreiber auf deutsches Hoheitsgebiet) und werten diese aus
  • Sie werten Funkverträglichkeitsuntersuchungen für den Mobilfunk vor der Einführung neuer innovativer Technologien, vor einer Frequenzvergabe sowie vor den Frequenzzuteilungen für bundesweite Mobilfunkanwendungen aus

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom(FH)-Studium der Fachrichtungen Nachrichten-, Elektro-, Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, Abstraktionsfähigkeit sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet
  • Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen interdisziplinären Akteur*innen und haben ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie englische Sprachkenntnisse
  • Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 bis 11 TVöD
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • In Abhängigkeit von der Bewerberlage besteht die Möglichkeit der Gewährung einer Personalgewinnungsprämie (für Beamtinnen und Beamte) bzw. der Zahlung einer Fachkräftezulage und einer tariflichen Zulage (für Tarifbeschäftigte)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss und gute Anbindungen an den ÖPNV
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 20.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1188317. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

 

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1188317
  • Kennung für Bewerbungen 2240-9
  • Stellenbezeichnung Nachrichtentechniker*in (w/m/d) für den Bereich Drahtloser Netzzugang
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Fehrbelliner Platz 3
  • Einsatzort PLZ / Ort 10707 Berlin
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Elektro- und Informationstechnik / Nachrichtentechnik
  • Bewerbungsfrist 20.09.2024
  • Ansprechpartner Frau Nilany Sivakumar Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail karriere2@bnetza.de
  • Telefonnummer +49 228 144176

Aktionen