Stellenbeschreibung

Im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark ist am Dienstort Stendal zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung Förderung InVeKoS (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt (Entgeltgruppe 8) richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Wer sind wir?

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) mit seinem Sitz in Stendal und seiner Außenstelle in Salzwedel gehört als untere Landesbehörde zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Wir sind Dienstleister und Partnerbehörde für die Entwicklung des ländlichen Raumes in unserem Amtsbereich und nehmen als Agrar- und Forstverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt verschiedene Aufgaben der landwirtschaftlichen und forstlichen Förderung wahr. Im Norden des Landes sind wir für die Gebiete der Landkreise Altmarkkreis Salzwedel, Jerichower Land und Stendal zuständig. Wir sind Arbeitgeber für rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir stehen für eine starke Agrarstruktur, eine lebenswerte Region und ein verantwortungsvolles Miteinander mit Kommunen, Landwirten, Waldbesitzern und jedem anderen Bürger als unsere Kunden.

Wir fördern und planen Maßnahmen um den Ländlichen Raum ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten.

Was bieten wir Ihnen?

  • moderner und krisensicherer Arbeitsplatz
  • Arbeit in einem zukunftsorientierten Team mit Anwendung von künstlicher Intelligenz, Drohnen und aktuellen geobasierten Tablets
  • eine intensive und praxisbezogene Einarbeitungsphase und die Möglichkeit zu Teilnahme an Fortbildungen
  • flexible Arbeitszeitregelung (u. a. kernzeitlose Arbeitsgestaltung zwischen 6.00 und 20.00 Uhr, Teilzeit, Homeoffice, Freizeitausgleich von Mehrarbeit)
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. betriebliche Altersvorsorge über die VBL, Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigungen im ÖPNV „Job-Ticket“)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Dienstsport, ergonomischer Arbeitsplatz

Welche Aufgaben sollen Sie wahrnehmen?

Im Sachgebiet „InVeKoS“ erfolgt die Bearbeitung von Anträgen zur Förderung von Maßnahmen des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und flächenbezogener Agrar-umwelt- und Klimamaßnahmen des ländlichen Raumes aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) unter Nutzung elektronischer Antragsbearbeitungsprogramme (profil c/s). Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit folgenden Inhalten:

  • Bearbeitung von Anträgen und Durchführung von Verwaltungskontrollen
  • Erstellung von Änderungsbescheiden in einfachen Fällen
  • Pflege des landwirtschaftlichen Feldblockkatasters in einfach gelagerten Fällen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Vor- Ort- Kontrollen im Rahmen der Risikoanalyse sowie örtlichen Überprüfungen für alle Förderprogramme des Sachgebietes
  • Elektronische Erfassung der Abtretungen und Pfändungen
  • (elektronische) Aktenführung und Archivierung
  • Arbeit mit Antragsbearbeitungssoftware und grafischen Informationssystemen (GIS).

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

  • Vorzugsweise verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I.
  • Nachrangig wird Ihre Bewerbung berücksichtigt, sofern Sie eine Berufsausbildung mit Rechtsbezug (z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte/-er, Steuerfachangestellte/-er) bzw. zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement (früher Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben. Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) dieser Ausbildungsrichtungen mit Berufserfahrung von mindestens einem Jahr in einer öffentlichen Verwaltung werden bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine weitere Voraussetzung ist der Führerschein Klasse B (Nachweis als Kopie beifügen) und die Bereitschaft zum Fahren mit Dienstkraftfahrzeugen - auch in unwegsamen Gelände.
  • Die Tätigkeit erfordert unter anderem den sicheren Umgang mit Standardsoftware (MS Office). Nachgewiesene Erfahrungen bei der Anwendung elektronischer Antragsbearbeitungssysteme und im Umgang mit GIS-Programmen sind von Vorteil.
  • Des Weiteren sind sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens vergleichbar mit dem Niveau C1, erforderlich.
  • Erwartet werden ferner Team- und Kommunikationsfähigkeit, eigenständiges Arbeiten, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 22.09.2024 über unser Online-Bewerbungssystem. Der Link zum Online-Bewerbungssystem lautet: www.interamt.de (Stellenangebots-ID 1188495)

Bitte sehen Sie von Bewerbungen in anderer Form ab. Diese werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgeschickt.

Beim Stellenportal für den öffentlichen Dienst Interamt.de können Sie sich über den Button „Online bewerben“ direkt auf unsere Stellenausschreibung bewerben. Über den Komfort und die Vorteile einer Online-Bewerbung erhalten Sie genauere Informationen, wenn Sie den Button „Online bewerben“ anklicken. Nähere Informationen zur Registrierung entnehmen Sie bitte dem dort eingestellten Hinweis-Text.

Alle Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) werden gebeten, auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen, den Online-Bewerbungsbogen vollständig auszufüllen (ein Verweis auf die Anlagen genügt nicht) und folgende Anlagen als pdf-Dokument hochzuladen:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis und Urkunde über den Berufsabschluss (einschließlich Fächer- und Notenübersicht)
  • ggf. Arbeitszeugnisse, geforderte Nachweise und sonstige Zertifikate (z.B. Praktika, Fort- und Weiterbildungsnachweise)
  • Führerschein
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
  • ggf. Nachweis über Sprachkenntnisse
  • ggf. schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (betrifft Bedienstete des Öffentlichen Dienstes)

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Michelmann unter 03931/633 328 für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1188495
  • Kennung für Bewerbungen SB InVeKoS Wz. 22b.21
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung Förderung InVeKoS (m/w/d)
  • Behörde Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark
  • Homepage https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-altmark
  • Einsatzort Straße Akazienweg 25
  • Einsatzort PLZ / Ort 39576 Stendal
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TV-L E 8
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 22.09.2024
  • Besetzung zum schnellstmöglich

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