Stellenbeschreibung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre in Berlin Referentinnen/Referenten (w/m/d)
im Referat L21 „Presse; Digitale Kommunikation“ als
Pressesprecherin/-sprecher (w/m/d)
sowie als
Social-Media Redakteurin/Redakteur (w/m/d)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit Dienstsitzen in Bonn und Berlin. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen der Bildungs- und Forschungspolitik an Themen von A wie Ausbildungsförderung (BAföG) bis Z wie Zukunftsstrategie.
Gestalten Sie als Referentin oder Referent mit uns Bildungs- und Forschungspolitik!
Ihre Aufgaben
- Die redaktionelle Arbeit ist Kernstück Ihrer Tätigkeit. Sie identifizieren und recherchieren Themen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung und bereiten diese verständlich und anschaulich für die Presse- bzw. Social-Media-Arbeit auf.
- Sie koordinieren diverse Aktivitäten der Kommunikation und stimmen diese mit den Fachabteilungen des Ministeriums ab. Insbesondere beantworten Sie Anfragen von Journalistinnen und Journalisten sowie aus der Öffentlichkeit bzw. den Social-Media-Communities in Abstimmung mit den fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen.
- Sie bereiten Interviews, Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche vor und begleiten sie. An der Konzeption und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen im Rahmen der Informationsarbeit des Ministeriums wirken Sie in Abstimmung mit den Fachabteilungen und unter Zuhilfenahme von Agenturen mit.
- Sie betreuen und stärken unser Netzwerk mit Journalistinnen und Journalisten sowie unsere Präsenz in der Presse bzw. den Sozialen Medien. Diese Präsenz entwickeln Sie weiter und bringen dabei eigene Ideen und Impulse ein.
- Die Erfüllung der Aufgaben erfordert gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ihr Profil
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Staatsexamen, universitäres Diplom oder Magister) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und idealerweise erste Berufserfahrung gesammelt.
- Die professionelle Anwendung gängiger IT-Anwendungen sowie der Umgang mit Social-Media-Kanälen sind für Sie selbstverständlich. Grundkenntnisse weiterer Anwendungen wie Grafiksoftware sind wünschenswert.
- Darüber haben Sie Kenntnisse der konzeptionellen Öffentlichkeitsarbeit sowie Grundwissen über Medienrecht, Datenschutz und Barrierefreiheit im Internet.
- Ihre Erfahrung mit Pressearbeit und/oder Social-Media sollte mit Arbeitsproben belegt werden.
- Sie verfügen über eine breit gefächerte Allgemeinbildung und sind an Bildungs- und Forschungsthemen interessiert. Sie haben Freude an crossmedialer Zusammenarbeit.
- Sie sollten die Bereitschaft zu Dienstreisen und Wochenenddiensten mitbringen.
- Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und arbeiten gern im Team.
- Sie arbeiten sich rasch in neue, komplexe Themen ein und bringen dabei Wesentliches schriftlich und mündlich auf den Punkt.
- Sie priorisieren selbständig Aufgaben und behalten diese stets im Blick
Ihre Vorteile
Einstellung bis Entgeltgruppe 14 TVÖD Bund (zzgl. mind. 275 € Ministerialzulage)
Das Beschäftigungsverhältnis ist auf zwei Jahre befristet. Es richtet sich nach den Grundsätzen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) und dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Mobile Arbeitsmöglichkeiten und zeitlich flexibles Arbeiten (z.B. Gleitzeit- und Rahmenarbeitszeitnutzung)
Netzwerk neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Mentoring Programm
Vielseitige und individuelle Fortbildungs- und Personalentwicklungsangebote
Kinderbetreuungsmöglichkeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle
Arbeitgeberzuschuss von monatlich rund 23€ zum Deutschlandticket
Vielfältige Sportangebote
Wir als Arbeitgeber
Werden Sie jetzt Teil unseres Teams! Unser Leitbild definiert unsere Rolle bei der Bewältigung der großen Herausforderungen der Zukunft. Wir eröffnen Chancen – für jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft. Mit bester Bildung und Spitzenforschung gestalten wir das Heute und die Zukunft.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege und sind als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert (weitere Informationen unter www.beruf-und-familie.de). Die Vereinbarung individueller Teilzeitmodelle ist möglich.
Wir leben Gleichstellung, Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Wir sehen sie als Gewinn. Deshalb freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellen oder sozialen Herkunft, geschlechtlichen Orientierung, Identität, Lebensform oder einer Behinderung.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Ihr Bewerbungsprozess
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 23.09.2024 unter www.interamt.de (Stellen-ID: 1189098).
Für Fragen bzgl. des Bewerbungsverfahrens steht Ihnen Frau Hackenberg (Tel.: +493018-57-5126; E-Mail: heike.hackenberg@bmbf.bund.de) als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.