Stellenbeschreibung

Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?

Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.

Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.

Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/in für die Verwaltung, Fachberatung und
Betriebskostenabrechnung von Tageseinrichtungen (m/w/d)

für Kinder im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes in der Abteilung 5/2-2 Fachberatung und Verwaltung Kindertagesstätten zu besetzen.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgaben und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur an einem sicheren Arbeitsplatz. Sie arbeiten in der Abteilung 5/2-2 eigenverantwortlich in einem kollegialen Team.

Die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie mobiles Arbeiten und Homeoffice, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeberin.

 

Wir bieten Ihnen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 LBesG bzw. Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Weitere Informationen zur Besoldungstabelle finden Sie hier: Öffentlicher-Dienst.Info - Beamte - Nordrhein-Westfalen (oeffentlicher-dienst.info) oder zur Entgelttabelle: Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info). Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Tarifbeschäftigten 20,5 Stunden.
Es muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig zu arbeiten.

 

Setzen Sie gemeinsam mit uns Impulse!

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Mitarbeit bei der Bedarfsplanung für Plätze in Tageseinrichtungen für Kinder,
  • Selbständige Bearbeitung aller Anträge der Träger von Kindertageseinrichtungen für Kinder auf Betriebskostenzuschüsse- gesetzlicher und freiwilliger Förderbereich,
  • Durchführung der Betriebskostenabrechnung nach den gesetzlichen Bestimmungen und Abrechnung der freiwilligen Zuschüsse – ohne Bau- und Einrichtungskosten sowie regelmäßige Prüfung der Belege über die Verwendung von Zuschüssen.
  • Wahrnehmung der heimaufsichtlichen Termine, Vorgaben und Beteiligungen im Rahmen des § 45 KJHG mit dem Landesjugendamt Münster und selbständige Erarbeitung von Stellungnahmen,
  • Fachberatung von Trägern von Tageseinrichtungen und Tageseinrichtungen zur Umsetzung der gesetzlichen Regelungen, Verfahrensverordnungen und Durchführungsvorschriften,
  • Beratung von Eltern bei der Umsetzung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz und Vermittlung von Plätzen,
  • Unterstützung von Maßnahmen zur Inklusion von Tageseinrichtungen für Kinder in Zusammenarbeit mit Eltern, Trägern und dem Landschaftsverband,
  • Koordination und Kontrolle der baulichen Unterhaltung städtischer Einrichtungen von wirtschaftlich dem Eigentümer geleichgestellten Trägern in Zusammenarbeit mit der städtischen Gebäudeverwaltung,
  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen zu gerichtlichen Auseinandersetzungen

 

Anforderungen:

Die Bewerber/innen müssen für eine Beschäftigung beim Jugendamt über die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen gemäß § 72 SGB VIII verfügen.

Laufbahnprüfung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (früherer gehobener Dienst) mit einem Diplom oder Bachelor-Abschluss

  • des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land NRW
  • des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden im Land NRW
  • der deutschen Rentenversicherung Rheinland bzw. Westfalen
  • in der Finanzverwaltung NRW
  • des Justizdienstes NRW

ODER

erfolgreich abgeschlossener Angestellten-/ Verwaltungslehrgang II

ODER

Abschluss eines Hochschulstudiums in den Studienfächern Rechtswissenschaft oder Wirtschaftsrecht als Hauptfach mit dem Abschluss Staatsexamen, Bachelor oder Master of Laws oder als Diplom-Jurist/in

ODER

Abgeschlossenes Studium Public Administration/Public Management.

Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt in einem multiprofessionellen Team aus Verwaltungs- und pädagogischen Fachkräften und erfordert gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Finanz und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Darüber hinaus erfordert die Aufgabenwahrnehmung ein hohes Maß an Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Bürgerorientierung sowie Kooperations- und Teamfähigkeit.

Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber werden Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen erwartet sowie Offenheit, soziale Kompetenzen, die Fähigkeit zur umsichtigen Kommunikation mit Eltern, Trägern und pädagogischen Fachkräften.

Die Fähigkeit zu Reflexion und zum Perspektivwechsel bei widersprüchlichen Interessen (z.B.: Kinder; Eltern; pädagogisches Personal, Träger, Jugendamt) muss vorhanden sein.

Aufgrund der sich laufend ändernden rechtlichen und politischen Grundlagen im Kontext der Tagesbetreuung von Kindern wird ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Fortbildung vorausgesetzt.

Es können auch Arbeitszeiten an Wochenenden oder außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten der Verwaltung anfallen (Termine in Tageseinrichtungen oder Facharbeitskreise).

 

Bewerbung

Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG) NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.

Wenn Dich unser Stellenangebot interessiert, bewirb Dich bitte bis spätestens zum 29.09.2024 per Online-Bewerbung über das Stellenportal "INTERAMT": www.interamt.de.

Hierzu ist eine erstmalige kostenlose Registrierung auf der Portalseite "INTERAMT" erforderlich.

Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal "INTERAMT" eingehen. Sollte für Dich eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setze Dich bitte mit der Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Denise Franke, in Verbindung.

Informationen zu allgemeinen Fragen erteilt:
Denise Franke, Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Telefon: 404-1376, E-Mail: d.franke@siegen-stadt.de,

Informationen zur Stelle und den Aufgaben erteilt:
Isabella Klempau, Arbeitsgruppenleiterin 5/2-2 Fachberatung und Verwaltung Kindertages-stätten, Telefon:  404-2228, E-Mail: i.klempau@siegen-stadt.de 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1189365
  • Kennung für Bewerbungen 5/2-2 Fachberatung u. Verwaltung Kindertagesstätte
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung,Fachberatung und Betriebskostenabrechnung von Tageseinrichtungen
  • Behörde Universitätsstadt Siegen
  • Homepage https://www.siegen-stadt.de/aktuelles/stellenangebote/
  • Einsatzort Straße Markt 2
  • Einsatzort PLZ / Ort 57072 Siegen
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A10 / TVöD-VKA E 9c
  • Teilzeit / Vollzeit Teilzeit
  • Wochenarbeitszeit 20,5 h für Beamte
    20,5 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Finanzverwaltung, Innere Verwaltung, Justizverwaltung, Rechtswissenschaft/Jura, Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung, Wirtschaftsrecht oder Ökonomie/Wirtschaftswissenschaften/BWL
  • Bewerbungsfrist 29.09.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aktionen