Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst ein

 

Verwaltungstalent (w/m/d)

 

für das Referat 313 „Koordinierung Internationales Energie“

am Standort Bonn.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat 313?

Wir koordinieren die internationalen Aktivitäten der Bundesnetzagentur in Bezug auf Energiethemen und vertreten die Bundesnetzagentur in internationalen Gremien. Zugleich agieren wir als Schnittstelle zu den Abteilungen 6 „Energieregulierung“ und 8 „Ausbau Stromnetze“ sowie zu den Energiebeschlusskammern und übernehmen in diesem Zusammenhang vielfältige Themen mit europapolitischem Bezug.

Im Bereich der Energieregulierung ist die Bundesnetzagentur seit dem Jahr 2004 Mitglied des Council of European Energy Regulators (CEER). Wir im Referat 313 organisieren die Mitarbeit der Bundesnetzagentur an den Aktivitäten dieses Gremiums, z.B. die Mitarbeit in Arbeitsgruppen.

Mit der vollständigen Umsetzung des Dritten Binnenmarktpakets in nationales Recht hat im März 2011 die EU-Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) ihre Arbeit aufgenommen. Wir im Referat 313 bereiten die Mitwirkung der Bundesnetzagentur im zentralen Entscheidungsgremium der EU-Agentur, dem Regulierungsrat, vor.

Darüber hinaus sind wir für die bilateralen Beziehungen zu anderen nationalen Regulierungsbehörden zuständig.

Zu unserem Aufgabenbereich gehört nicht zuletzt auch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und anderen EU-Institutionen bei Fragen der Energieregulierung.


Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie koordinieren und betreuen europäische und internationale Besuchsdelegationen und organisieren die Teilnahme der Mitarbeitenden der Bundesnetzagentur an CEER-Fortbildungen (Trainings)
  • Sie organisieren die Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und dem EU-Parlament sowie Workshops, Konferenzen und auswärtige Termine
  • Sie arbeiten mit internen und externen Dienststellen und Verwaltungen zusammen, beteiligen sich an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie beantworten internationale Anfragen
  • Sie führen Beschaffungen durch (z. B. Bedarfsanmeldungen bearbeiten, Angebote einholen und aufbereiten, Rechnungen bearbeiten)
  • Sie wirken referatsintern im Arbeits-, Gesundheits- sowie Brandschutz mit

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Rechtspflege oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, kombiniert mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Organisationsvermögen
  • Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten und zeigen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen und idealerweise bereits Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse
  • Sie gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Programmen um
  • Sie sind bereit, nationale und internationale Dienstreisen wahrzunehmen

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 22.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1189767. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

 

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

 

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

 

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

 

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1189767
  • Kennung für Bewerbungen 313-2
  • Stellenbezeichnung Verwaltungstalente (w/m/d) für den Bereich " Koordinierung Internationales Energie"
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Verwaltung, Wirtschaftsrecht
  • Bewerbungsfrist 22.09.2024
  • Ansprechpartner Frau Nilany Sivakumar Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail karriere2@bnetza.de

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