Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Für vielfältige Aufgaben im mittleren Dienst suchen wir Sie als

 

Fachinformatiker*in für Systemintegration
bzw. Anwendungsentwicklung,
IT-System-Elektroniker*in (w/m/d)
oder mit
vergleichbarer Berufsausbildung mit 3-jähriger Berufserfahrung
 im IT-Betriebsumfeld

 

vorrangig für das Referat ITS 11 „IT-Finanzen, IT-Warenwirtschaft, IT-Planung, Intranetredaktion “

am Standort Mainz.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.
Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat ITS 11?

Wir stellen innovative und leistungsstarke IT-Infrastrukturdienste in den Bereichen IT-Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik und technische Kommunikationsdienste bereit. Darüber hinaus bieten wir Plattform-Dienste (Workflow-Systeme) an, um spezifische Fachprozesse mit passgenauen IT-Lösungen zu digitalisieren.

Der Bereich der IT-Warenwirtschaft ist erste Ansprechpartnerin für die internen Kund*innen zur Beschaffung von allem, was zur internen Digitalisierung notwendig ist. Wir unterstützen und beraten hierzu bei der Bedarfsplanung sowie der Vorbereitung zu Beschaffungen und Ausschreibungen und bündeln die IT-Bedarfe des Hauses.

Im Bereich IT-Finanzen werden die IT-Haushaltsmittel der Bundesnetzagentur verwaltet. Zudem nehmen wir die Intranetredaktion des Hauses wahr.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie übernehmen Teamaufgaben im IT-Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen im Bereich „IT-Sicherheitstechnik“ (insb. Firewall, SINA-Technologie, E-Mail-Gateways) über den gesamten Lifecycle:

  • Sie sorgen für einen reibungslosen, gemanagten Betrieb
  • Sie richten Systeme ein, testen diese und wirken beim betrieblichen Roll-Out mit
  • Sie wirken an der Dokumentation und Verwaltung von Systemen mit und führen deren Wartung und Pflege durch
  • Sie überwachen Kennzahlen und erstellen Berichte
  • Sie führen das Monitoring durch und sind dabei für die Bearbeitung von Störungen, die Klärung und Beantwortung von Anfragen sowie die Beratung von Anwender*innen zuständig
  • Sie kümmern sich um das Thema Qualitätssicherung im Hinblick auf die bereitgestellten technischen IT-Services
  • Sie überwachen und steuern die Services der externen Dienstleister
  • Sie wirken bei der Erarbeitung von Konzepten und Spezifikationen für neue Lösungen mit 

Für die Aufgabenerfüllung ist eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (§ 9 SÜG) notwendig.

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker*in (jeweils w/m/d) oder schließen eine solche in Kürze ab. Alternativ haben Sie eine vergleichbare Ausbildung mit nachgewiesener 3-jähriger Berufserfahrung im IT-Betriebsumfeld
  • Sie haben idealerweise bereits mehrjährige Erfahrungen im Betrieb bzw. sonstige fundierte IT-technische Qualifikationen und Erfahrungen
  • Sie haben fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Firewall, SINA-Technologie und/oder E-Mail-Gateways
  • Sie haben Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (LAN, WAN, WLAN)
  • Sie haben Erfahrungen beim Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen gemäß ITIL
  • Gute englische Sprachkenntnisse erlauben es Ihnen, neue Hardware und Software auch zweisprachig zu recherchieren und zu betreiben
  • Sie sind durch Ihr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick im Team aufgeschlossen und kooperativ 
  • Sie treten sicher auf und bringen gutes Planungs-, Durchsetzungs- sowie Organisationsvermögen mit.
  • Sie haben Interesse an neuen Entwicklungen und befassen sich gerne mit unterschiedlichen Technologien in der IT
  • Sie sind eine engagierte, zielstrebige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbständig und ergebnisorientiert arbeitet

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine Beschäftigung mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe E 7 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 7 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des mittleren Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eigene Kantine
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 29.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1192187. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Hinweis: Vorstellungsgespräche können ggf. per Videotelefonie geführt werden.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Sofern Sie einen ausländischen Ausbildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

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Beruf Familie + Charta + Juve

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1192187
  • Kennung für Bewerbungen ITS11-11e
  • Stellenbezeichnung Fachinformatiker*in (w/m/d)
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Canisiusstraße 21
  • Einsatzort PLZ / Ort 55122 Mainz
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A7 / TVöD-Bund E 7
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 29.09.2024
  • Ansprechpartner Frau Britta Köhl Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail Karriere3@bnetza.de
  • Telefonnummer +49 228 14-5861

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