Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

 

Wir suchen für vielfältige Aufgaben im mittleren Dienst eine*n

Elektroniker*in,

Systemtechniker*in oder

Fernmeldetechniker*in (w/m/d)

für unser Dienstleistungszentrum (DLZ) Prüf- und Messdienst

am Standort Hamburg

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten

 

Was machen wir im Prüf- und Messdienst?

Mit gebündeltem Sachverstand und moderner Messtechnik sorgen wir dafür, dass Funkdienste in Deutschland störungsfrei genutzt werden können. Wir ermitteln und beseitigen Funkstörungen und prüfen Funkanlagen hinsichtlich der Einhaltung technischer Parameter. Nicht zulässige Frequenznutzungen nehmen wir außer Betrieb.

Damit werden beispielsweise der störungsfreie Radio- und Fernsehempfang, aber auch das Telefonieren und Surfen im Internet und viele weitere Frequenznutzungen im Alltag gewährleistet. Auch die Sicherstellung des störungsfreien Funkverkehrs der Sicherheitsbehörden (wie z.B. Polizei und Feuerwehr) oder bei Großveranstaltungen wie Konzerten und sportlichen Großereignissen gehört unter anderem zu unseren Aufgaben.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • ​Sie bearbeiten die regelmäßigen Prüf- und Messaufgaben der Organisationseinheit im Außendienst und dokumentieren die Ergebnisse
  • Sie stellen Messgeräte/-plätze entsprechend der Aufgabenstellung zusammen und prüfen regelmäßig mobile und portable Mess- und Empfangstechnik auf Funktionsfähigkeit und führen Qualitätssicherungsmaßnahmen durch
  • Sie wirken bei der Bearbeitung von Sonderaufträgen und besonderen Messungen mit
  • Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil
  • Sie arbeiten ggf. bei der Erstellung von Messvorschriften und Messanweisungen mit
  • Sie weisen Auszubildende sowie Duale Studierende während ihrer Praxisphase ein und unterstützen diese
  • Sie beraten Kundinnen und Kunden und Beschwerdeführende im Bereich aller Prozesse des Prüf- und Messdienstes

Die Wahrnehmung dieser Aufgaben erfordert eine kontinuierliche fachbezogene Fortbildung.

 

Was bringen Sie mit?

  • Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker*in für Geräte und Systeme, als Elektroniker*in für Informations- und Telekommunikationstechnik, als Systemtechniker*in in der Fernmeldetechnik oder eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen oder schließen eine solche in Kürze ab
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Bereich der Hochfrequenz-, Nachrichten-, IT-Technik, Funktechnik, Messtechnik und elektromagnetische Verträglichkeit sowie Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich diese anzueignen und sich kontinuierlich weiterzubilden
  • Sie haben gute Kenntnisse auf dem Gebiet der IT-Technik und der Standardsoftware (Windows, MS Office, insbesondere Excel und Word) und Kenntnisse der einschlägigen Softwareanwendungen des Prüf- und Messdienstes
  • Sie sprechen Englisch, insbesondere technisches Englisch
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind kommunikativ, teamfähig und verfügen über ein kompetentes und verbindliches Auftreten gegenüber Kundinnen und Kunden
  • Sie sind flexibel in Bezug auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d.h. Bereitschaft zur phasenweisen Arbeit im 24/7-Schichtdienst im Wechsel mit anderen Stellen, Bereitschaft zu Dienstverschiebungen, Wochenendeinsätzen, Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit – auch kurzfristig im Rahmen der Rufbereitschaft – und fallweise mehrtägigen Dienstreisen)
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen für Arbeiten auf höhenexponierten Arbeitsplätzen bzw. sind bereit, diese zu erwerben
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B sowie persönlichen Voraussetzungen und Bereitschaft zum Führen der für die Aufgabenerledigung bereitgestellten Fahrzeuge.

Aufgrund des Aufgabengebietes ist eine erweiterte Überprüfung (SÜ2) nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz notwendig.

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine Beschäftigung mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 7 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des mittleren Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 06.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1192917. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Ausbildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden ggf. per Videotelefonie geführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere
Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta + Mint

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1192917
  • Kennung für Bewerbungen Hamb6-c
  • Stellenbezeichnung Elektroniker*in, Systemtechniker*in, Fernmeldetechniker*in (w/m/d)
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Sachsenstraße 12+14
  • Einsatzort PLZ / Ort 20097 Hamburg
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A6m - A7 / TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 06.10.2024

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