Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.
Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst

Verwaltungstalente (w/m/d)

vorrangig für das Referat 814
„Technische Fragen, Geodaten und Geoinformationssysteme, Raumordnung“
am Standort Bonn.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat 814?

Wir beteiligen uns als Träger öffentlicher Belange an Planungs- und Genehmigungserfahren anderer Behörden. Das sind z.B. neue Baugebiete von Städten und Gemeinden, Genehmigungen für Windenergieanlagen oder regionale Raumordnungspläne. Wir prüfen, ob diese Vorhaben in einem Konflikt mit den Netzausbauvorhaben Strom stehen. Wenn dies der Fall ist, geben wir eine Stellungnahme gegenüber dem Dritten ab.

Darüber hinaus beraten wir die Bundesfachplanungs- und Planfeststellungsreferate der Abteilung 8 in raumordnerischen Fragen und bei Fragen zu technischen Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb von Höchstspannungsleitungen und deren Nebenanlagen.

Ferner unterstützen wir andere Referate bei Fragen der Geoinformation einschließlich der Anwendung der Geoinformationssysteme (GIS). In Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten erstellen wir statische und dynamische Karten und führen geodatenbasierte Analysen durch.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie wirken insbesondere an dem Prozess der Beteiligung an Verfahren Dritter mit:

  • Hierzu erfassen Sie Eingänge aus diversen Planungs- und Genehmigungsverfahren in einem Geoinformationssystem, stellen etwaige Konflikte mit den Netzausbauvorhaben Strom fest und steuern den gesamten Vorgang, auch mit Blick auf die Einhaltung von Fristen; die Verfahrensunterlagen identifizieren und beschaffen Sie auf Internetseiten oder Online-Beteiligungsportalen
  • Zudem bereiten Sie Stellungnahmen vor und ermitteln hierzu im Austausch mit anderen Teammitgliedern und mit anderen Organisationseinheiten die Sachverhalte und Bewertungsgrundlagen
  • Sie erstellen Geschäftsstatistiken zum Prozess und arbeiten an der Dokumentation und konzeptionellen Weiterentwicklung des Prozesses mit

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom(FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Rechtspflege oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
  • Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig, strukturiert und zielorientiert arbeitet
  • Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen in sowie Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und verfügen über ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, die Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte und differenzierte Lösungen schriftlich wie mündlich strukturiert und klar verständlich zu formulieren, sowie englische Sprachkenntnisse

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD und weiteren Aufstiegsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % Ihrer Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 03.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1192990. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1192990
  • Kennung für Bewerbungen 814-2/-3
  • Stellenbezeichnung Verwaltungstalente (w/m/d) für den Stromnetzausbau
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Wirtschaftsrecht oder Rechtspflege
  • Bewerbungsfrist 03.10.2024
  • Ansprechpartner Jennifer Ellinghaus Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail Karriere2@bnetza.de
  • Telefonnummer +49 228 145034

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