Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben Mitarbeiter*innen (w/m/d) für den mittleren Dienst

 mit einer Ausbildung als

Geomatiker*in,
Vermessungstechniker*in (w/m/d)
oder einer entsprechenden Ausbildung


vorrangig für das Referat 814
„Technische Fragen, Geodaten und Geoinformationssysteme, Raumordnung

am Standort Bonn


Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.


Was macht das Referat 814?

Wir beteiligen uns an Planungs- und Genehmigungsverfahren anderer Behörden, z.B. Bauanträgen, Bauleitplanungen oder Raumordnungsplänen. Wir prüfen, ob diese Planungen mit den Vorhaben zum Ausbau der Stromnetze vereinbar sind. Dazu muss zunächst die Lage im Raum ermittelt werden. Sofern ein Konflikt besteht, nehmen wir zu dem Vorhaben Stellung.

Wir unterstützen abteilungsintern bei Fragen der Geoinformation einschließlich der Anwendung der Geoinformationssysteme (GIS). Wir erstellen statische und dynamische Karten/-anwendungen, konzipieren geodatenbasierte Analysen und führen diese durch. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Beschaffung der zu Grunde liegenden Geobasis- und Geofachdaten sowie zugehöriger Metadaten.

Des Weiteren beraten wir die Bundesfachplanungs- und Planfeststellungsreferate der Abteilung „Ausbau Stromnetze“ bei Fragen zu technischen Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb von Höchstspannungsleitungen und deren Nebenanlagen. Darüber hinaus bearbeiten wir übergreifende Fragen der Raumordnung.  

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Im Rahmen der „Beteiligung an Verfahren Dritter“ erstellen Sie auf Basis von eingehenden Unterlagen Geodaten, führen räumliche Analysen durch und treffen für die Abteilung Netzausbau als Träger öffentlicher Belange erste räumliche sowie inhaltliche Einschätzungen
  • Sie verwalten die betreffenden Vorgänge in der elektronischen Akte
  • Sie übernehmen die Eingabe, Pflege und Kontrolle eingehender Datensätze
  • Sie arbeiten an der Konzeptionierung, Erstellung und Aktualisierung von Karten- und Kartenanwendungen mit
  • Sie erheben und pflegen Metadaten
  • Sie übernehmen im Referat darüber hinaus organisatorische Aufgaben

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker*in, Vermessungstechniker*in (jeweils w/m/d) bzw. eine entsprechende Berufsausbildung oder schließen eine solche in Kürze ab
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erfassung, Verarbeitung und Nutzung von Geodaten und Geoinformationssystemen
  • Erfahrungen im Umgang mit ArcGIS Pro oder ArcGIS Enterprise sind wünschenswert
  • Sie verfügen idealerweise über grundlegende Kenntnisse des Planungsrechts
  • Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Produkten und besitzen die Bereitschaft, sich in die aufgabenspezifischen Softwareanwendungen einzuarbeiten
  • Sie haben die Fähigkeit zur konzeptionellen, zielorientierten und selbstständigen Arbeit
  • Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Sie sind engagiert und teamfähig

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine Beschäftigung mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt
  • Eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe 6 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des mittleren Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts-und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60% der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 06.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1193212. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Ausbildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden ggf. per Videotelefonie geführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere
Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta + Juve

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1193212
  • Kennung für Bewerbungen 814-1a
  • Stellenbezeichnung Geomatiker*in, Vermessungstechniker*in (w/m/d)
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A6m / TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 06.10.2024
  • Ansprechpartner Frau Britta Köhl Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Z13
  • E-Mail Karriere3@bnetza.de
  • Telefonnummer +49 228 14-5861

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