Stellenbeschreibung
Fachinformatiker*innen für Daten- und Prozessanalyse prüfen bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse auf informationstechnischer Ebene, z.B. um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren oder Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Sie befassen sich u.a. mit den Möglichkeiten, datengesteuerte Prozesse effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Aufgaben zu automatisieren, und konzipieren entsprechende Lösungen.
Ausbildungsinhalte
In der DVZ M-V GmbH entwickeln die in der Ausbildung befindlichen Fachinformatiker*innen für Daten- und Prozessanalyse datenbasierte Lösungen für digitale Geschäftsprozesse, setzen sie um und passen sie an veränderte Bedingungen an. Sie erlernen Arbeits- und Geeschäftsprozesse zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und zu implementieren und Systeme zu betreiben.
Im Rahmen der Lehrzeit bekommen die Auszubildenden neben der Vermittlung aller erforderlichen Fähigkeiten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche und die Abläufe eines großen IT-Dienstleisters.
Dauer und Ort
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, der praktische Teil wird in der DVZ M-V GmbH, der theoretische an der Beruflichen Schule für Technik in Schwerin absolviert.
Das bringst du mit
- gute Mathematik-, Physik- und Englischkenntnisse
- ausgeprägtes technisches und logisches Verständnis
- Teamfähigkeit
- Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
Schon überzeugt?
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen auf diese Stellenausschreibung.
Bewirb Dich direkt online. Lade dazu Deine Unterlagen bevorzugt in einer PDF-Datei mit max. 15 MB hoch. Deine Ansprechpartnerin ist Annemarie Guse.
Selbstverständlich behandeln wir Deine Bewerbung mit größter Vertraulichkeit. Informiere Dich darüber in unserer Datenschutzerklärung. Die gesetzlichen Bestimmungen des AGG und des SGB IX werden beachtet.