Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.
Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst ein

Verwaltungstalent (w/m/d)

vorrangig für das Referat Z16 „Arbeitszeit, Entgelte und Besoldung, Reiseangelegenheiten“
am Standort Mainz oder Karlsruhe.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat Z16?

Wir sind – neben der Leitung und Koordinierung der für Personalnebendienstleistungen zuständigen Shared Service Center (SSC) bei der Bundesnetzagentur – operativ für die Themenbereiche Arbeitszeit und Jobticket zuständig.

An den Standorten Mainz und Karlsruhe betreuen wir alle Aufgabeninhalte der Arbeitszeit. Hierzu zählen Erholungsurlaub, Gleitzeiterfassung, Krankmeldungen, Mehrarbeit/Überstunden, Schichtdienst, Rufbereitschaft, Sonderurlaub, Telearbeit, mobile Arbeit sowie Wochenarbeitszeit.
Wir schreiben Grundsätze zur Gestaltung der Arbeitszeit in der Bundesnetzagentur fort, bewirtschaften die Arbeitszeitkonten der Beschäftigten und erteilen Genehmigungen in arbeitszeitrechtlichen Angelegenheiten.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie führen Tätigkeiten im Überschneidungsbereich von rechtlichen Vorgaben einer- sowie den Ansprüchen und Bedürfnissen der Beschäftigten andererseits aus:

  • Sie übernehmen im Rahmen der Grundsatzsachbearbeitung die Verantwortung für einen Ihnen zugeordneten Bereich aus dem Thema Arbeitszeit
  • Sie stimmen sich bei Berührungspunkten des Ihnen zugeordneten Bereichs zu anderen Themenbereichen innerhalb des Referats ab
  • Sie aktualisieren und entwickeln gemeinsam mit Ihrem Team die internen Vorgaben für die Beschäftigten der Bundesnetzagentur weiter
  • Sie bereiten rechtliche Veränderungen und daraus folgende Änderungsbedarfe bzgl. der internen Vorgaben umfassend auf, stimmen diese mit der Leitung des Hauses ab und verantworten die Veröffentlichung im Haus
  • Sie beantworten Anfragen der Beschäftigten sowie der Leitung des Hauses und beraten in allen arbeitszeitrechtlichen Fragen
  • Sie prüfen und genehmigen Korrekturbuchungen und erteilen Genehmigungsberechtigungen im System MyTMA

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom (FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Rechtspflege oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie können sich schnell in unbekannte Themen einfinden und haben ein gutes Verständnis für sachgebietsübergreifende Zusammenhänge
  • Sie haben idealerweise Erfahrung in Verwaltungsverfahren sowie in arbeitszeitrechtlichen Themen
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, Abstraktionsfähigkeit sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet
  • Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen in und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen
  • Sie haben eine gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit und bringen idealerweise englische Sprachkenntnisse mit
  • Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD sowie weiteren Aufstiegsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 04.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1194666. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

 

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1194666
  • Kennung für Bewerbungen Z16-5
  • Stellenbezeichnung Verwaltungstalent (w/m/d) für die Themen "Arbeitszeit, Entgelte und Besoldung, Reiseangelegenheiten"
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Canisiusstraße 21
  • Einsatzort PLZ / Ort 55122 Mainz
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Wirtschaftsrecht oder Verwaltung, Rechtspflege
  • Bewerbungsfrist 04.10.2024

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